This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melodie & (Wechsel-)Bass zusammenführen - bloß wie?
Agonizer Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2012
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#1
Question  Melodie & (Wechsel-)Bass zusammenführen - bloß wie?
Hallo zusammen,

ich habe da ein Spiel-Problem und bekomme es ums verrecken nicht hin. Und zwar geht es um das Zusammenspiel von Bass- und Melodietönen. Ich kann mich scheinbar nicht auf beides gleichzeitig konzentrieren. Eine gleichmäßge Basslinie oder auch Wechselbass mit Daumen bekomme ich alleine für sich problemlos hin, aber versuche ich dazu zeitgleich eine Melodienote zu picken dann "vergesse" ich den Bass. Konzentriere ich mich auf die Bassnote, dann vergesse ich die Melodienote. Es ist zum Haareraufen und davon hab ich auch nicht mehr allzuviele 1zhelp

So scheitere ich schon an so relativ einfachen(?) Sachen wie http://www.youtube.com/watch?v=8eS_dkJQNS4
Ich hab kein Problem damit, die Melodie (mit Zeige/Mittelfinger) im korrekten Rhythmus zu spielen, oder den gleichmäßigen Bass mit dem Daumen. Aber zusammen? Keine Chance, Effekt wie oben beschrieben.

Kann mir irgendwer von euch erfahrenen Hasen hier vielleicht einen Übetipp geben, oder wie man am besten an die Sache herangeht? Wie habt ihr das gelernt?

Derzeit übe ich auch mit einem Drumtrack (http://www.youtube.com/watch?v=uH1MrhJZ2NA) habe aber das Gefühl, keinen mm vorwärts zu kommen.


TorstN aus Braunschweig
Keiper Ovation / Yamaha F370 BL / Cort AS-M5
27-07-2014, 19:18
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Melodie & (Wechsel-)Bass zusammenführen - bloß wie? - von Agonizer - 27-07-2014, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation