This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dave van Ronk Der König von Greenwich Village
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#5
 
Das Buch ist ein MUSS!
Es beschreibt u.a. die Verbindung zwischen Politik und Musik, die heute längst vergessen ist. Oder macht noch einer politisches Songwriting, will noch einer was bewegen, Menschen wachrütteln? Nix mehr, nur noch Kommerz.

Nebenbei gibt es all die kleinen Geschichten. Bis zum Buch hatte ich ich keine Ahnung, dass Joan Beaz noch eine ältere Schwester hat, die sehr angesagt war. Fast hätten wir auch Joni Mitchell nie gehört, kann man erfahren.

Die gesamte Blueswelt fragt sich bis heute, warum Lonnie Johnson seine unglaubliche Fingerstyletechnik aufgegeben hat (Nebenei hat er mit Eddie Lang ja auch noch die komplette Jazzentwicklung geprägt) und nur noch \"Schlager \" spielte. Nun, die (einfache) Antwort steht auch im Buch.

Wer eine Antwort auf die Frage \"Wie werde ich ein guter Musiker?\" sucht, der wird in diesem Buch gut beraten. :-)

Unterm Strich bleibt, dass Dave van Ronk der wohl am meisten unterschätzte Musiker der Folkszene ist. Auch ein Bob Dylan wäre ohne ihn wohl nicht in dieser Gewalt auf die Welt gekommen.

Der Film , der jetzt kommt, wird das vielleicht ändern. Verdient hätte es Dave allemal.

../Bert

P.S.:

Im Vorwort fand ich eine Antwort auf die Frage, warum Dave mich immer so fasziniert hat. Dort heißt es \"Jedes Stück klingt wie die Zugabe.\" Wenn es so etwas wie Seele in der Musik gibt, dann hat Dave van Ronk diese immer geöffnet, egal was er spielte.

Linktipp: http://www.youtube.com/channel/UCCg341pNKqwul6fDzBIbhqw
19-12-2013, 11:41
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von cottonman - 19-11-2013, 01:33
[Kein Betreff] - von Oliver-Rocker - 19-11-2013, 10:35
[Kein Betreff] - von babarossa - 19-11-2013, 10:36
[Kein Betreff] - von 12bar - 19-12-2013, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation