This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Songs mit Em (C D) oder (Em C) D oder Am (F G) oder (A
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zombie (Cranberries), One Of Us (Joan Osborn)
habe ich beide schon in der Popformel (in Moll) einsortiert.

Heart of Gold (Neil Young) ist fast die Popfromel, aber nicht ganz.
Für die hier gefragte Akkordfolge weicht es dann zu sehr ab.

Der letzte Tanz (Schandmaul) und Euer Krieg (Schock) muss ich mir noch mal genauer anschauen, ob und wo ich es einfügen kann.

Die gefragte Akkordfolge VI I II und ihre Varianten haben den Vorteil, dass man sie als Barré-Akkorde schön hintereinander spielen kann, ohne groß hin und her, rauf und runter springen zu müssen.

Am F G kann man schön als Barré im 1. 3. und 5. Bund spielen.
Em C D als Barre im 3. 5. und 7. Bund.
Der Grundton bleibt halt immer auf einer Saite.


Von dem aus kommt man dann leicht in die Pop-Formel mit Barré rein, die aber einen Tick schwerer auf der Gitarre ist, da der Grundton mal auf der E- und mal auf der A-Saite ist.

Ist halt interessant um seinen Gitarrenunterricht entsprechend aufzubauen, und gleich ein paar Übungsbeispiele parat zu haben.
(Dafür sammle ich die entsprechenden Akkordfolgen.)

Gruß Mjchael
09-08-2012, 15:03
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 24-06-2012, 16:11
[Kein Betreff] - von Mjchael - 25-06-2012, 00:38
[Kein Betreff] - von triangel - 09-08-2012, 12:55
[Kein Betreff] - von Mjchael - 09-08-2012, 15:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation