This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stücke auswendig lernen
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#6
 
Zitat: Original von Searcher:wie lange dauert das auswendig spielen können bei Euch ? (also z.B. 4 Wochen nix drann machen, hinsetzen und loslegen können).
Und ich meine neue Stücke, die dann wieder neue Herausforderungen haben.

Z.B. meinen Sandman aus dem Contest, den habe ich ca. 30 mal gespielt, dann konnte ich den aufnehmen (vom Blatt). Den kann ich aber gar nicht auswendig spielen.
Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Bei Solostücken erfordern technische Schwierigkeiten oft so viele Wiederholungen, dass das Auswendiglernen automatisch und nebenbei erfolgt.

AndyTheke hat über 500 Stücke im Kopf und kann sie nach Jahren noch abrufen. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass er die Stücke von hinten nach vorne lernt oder andere Tricks anwendet. Ich denke eher, dass er ein geschultes musikalisches Auffassungsvermögen hat und wahrscheinlich auch eine unbekannte Melodie auf Zuruf relativ schnell auf die Gitarre bringen könnte.

Auswendiglernen (von Melodien und Harmonien) ist keine Fähigkeit, die man für sich allein schulen kann. Manche Leute hören ein Stück und erkennen automatisch eine I-IV-V-I-Akkordfolge oder eine in Sekunden aufsteigende Melodie. Natürlich kann man das Stück weitaus schneller nachspielen, wenn man es so systematisch (und nicht als beliebige Aneinanderreihung von Tönen) erfasst. Wieder andere haben keine Ahnung von Musiktheorie, können aber eine Melodie auf der Gitarre genauso ohne Nachdenken nachspielen, wie die meisten Leute sie singen könnten.

Was läuft denn schief, wenn du ein Stück nicht so gut auswendig kannst: Könntest du es dann trotzdem singen oder hast du gar keine Ahnung, welcher Ton wann kommt?
25-01-2012, 17:46
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stücke auswendig lernen - von Searcher - 25-01-2012, 12:52
[Kein Betreff] - von Pida - 25-01-2012, 13:18
[Kein Betreff] - von ghetto - 25-01-2012, 14:24
[Kein Betreff] - von Searcher - 25-01-2012, 15:26
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 25-01-2012, 16:00
[Kein Betreff] - von Pida - 25-01-2012, 17:46
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 25-01-2012, 17:55
[Kein Betreff] - von ghetto - 25-01-2012, 19:47
[Kein Betreff] - von RussianRocket - 25-01-2012, 20:35
[Kein Betreff] - von Searcher - 25-01-2012, 21:49
[Kein Betreff] - von Wihoki - 25-01-2012, 22:48
[Kein Betreff] - von magnus - 27-01-2012, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation