This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensolo
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Hi!

Anhand der Akkordfolge ist das Lied entweder in G-Dur oder Em (natürlich Moll).
Dadurch würde sich die G-Dur/Em-Tonleiter für ein Solo sehr gut eignen.

Folgende Töne sollten als sogenannte Targettöne also Zieltöne (Töne, die lange klingen, auf die man im Solo hinspielen und landen will) nicht vorkommen:

Wird der G-Dur-Akkord gespielt, darf die Quart (der Ton C) nicht als Zielton anvisiert werden. Gleiches gilt für den C-Dur- (der Ton Fis) und D-Dur-Akkord (der TonG). Beim Akkord Cadd9 würde sich auch der Ton D hervorragend als Zielton eignen, da er im Akkord vorhanden ist.

Wird der Em-Akkord gespielt, dann darf die Sext (der Ton C) ebenfalls nicht als Zielton anvisiert werden.

Diese Tönen nennt man Avoid Notes. Als Zieltöne würden sie beim Zuhörer das Gefühl auslösen, dass ein \"falscher\" Ton klingt.

Als Passing Notes oder Durchgangstöne dürfen sie sehr wohl verwendet werden. Dh. wenn der G-Durakkord gespielt wird, kann durchaus z.B. die Tonfolge G-D-C-H gespielt werden, ohne das das C als \"falscher\" Ton empfunden wird.

Eine sehr gute Möglichkeit für ein Solo ist z.B. mit zu Triads improvisieren.
Triads bestehen ausschliesslich aus den Tönen des Akkordes und klingen somit nie falsch.

über G-Dur-Akkord: die Töne G-H-D
über C-Dur-Akkord: die Töne C-E-G
über D-Dur-Akkord: die Töne D-Fis-A
über Em-Akkord: die Töne E-G-H
über Cadd9-Akkord: die Töne C-E-G-D (add 9)

Eine weitere Möglichkeit ist, über die gesamte Akkordfolge in der G-Dur-Pentatonik zu improvisieren. Da ist darauf zu achten, dass während der D-Dur-Akkord gespielt wird, den Ton G nicht als Zielton zu spielen und das Fis zusätzlich zu spielen (der Ton Fis ist die Terz des D-Dur-Akkordes und charakterisiert somit, dass es sich um einen Dur-Akkord handelt).

Noch eine Möglichkeit: Die Dur-/Moll-Pentatonik des jeweiligen Akkordes zu spielen.
G-Dur-Akkord -> G-Dur-Pentatonik
C-Dur/Cadd9-Akkord ->C-Dur-Pentatonik
D-Dur-Akkord -> D-Dur-Pentatonik
Em-Akkord -> Em-Pentatonik (entspricht der G-Dur-Pentatonik, da parallele Molltonart von G).

Zusätzliche Stilmittel wie Bending, Hammer on, Pull off, Slide und Tapping sollten das Solo dann abrunden.

Für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

--
lg Gerd


lg Gerd
12-12-2007, 14:32
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gitarrensolo - von Leinad - 12-12-2007, 13:41
[Kein Betreff] - von StevieRay - 12-12-2007, 14:32
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 12-12-2007, 16:46
[Kein Betreff] - von Leinad - 15-12-2007, 19:53
[Kein Betreff] - von ov1667 - 16-12-2007, 11:14
[Kein Betreff] - von StevieRay - 17-12-2007, 11:03
[Kein Betreff] - von ov1667 - 17-12-2007, 11:13
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 17-12-2007, 14:37
[Kein Betreff] - von Mjchael - 17-12-2007, 16:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation