This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bin wieder da
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: bin wieder da
Hallo Gitarrengemeinde!

Ich wollt mich mal eben schnell wieder zurück melden.
War die letzten zehn Tage in Rumänien unterwegs, zwecks Geländearbeiten in einem Löss-Profil in der Nähe von Medgidia (60km westlich von Constanza, sprich Schwarzmeerküste). Wir haben dort zu viert (drei Deutsche und ein rumänischer Student) Proben gesammelt mit denen grob gesagt ein Klimamodell für Osteuropa / Zentralasien der letzten 500.000 bis 600.000 Jahre entwickelt werden soll.
Das hieß dann im speziellen knapp zehn Stunden am Tag graben, Profile präparieren, beproben, schwitzen und vor allem Staub schlucken.

Sehr interessantes Land, dieses Rumänien. Seit anfang des Jahres Mitglied der EU, man merkt aber doch sehr deutlich, dass man sich extrem weit östlich befindet. Einfach eine komplett andere Welt, der Entwicklungsstandard hinkt doch noch deutlich dem unserer Längengrade hinterher und man spürt überall noch die Nachwirkungen des Sozialismus und der Misswirtschaft und Unterdrückung unter Ceausescu.

Ist für unsereins schon interessant auf den Landstraßen und in den Orten mit spärlichem Brennholz beladenen Eselskarren zu begegnen. Die Straßen sind größtenteil die Hölle für uns verwöhnte Mitteleuropäer, sowohl vom allgemeinen Zustand her (die bestehen eigenlich nur aus Schlaglöchern, Wellen und extremen Spurrillen - man könnte streckenweise von Hohlwegen sprechen...) als auch vom Verkehr, der zum geregelten Ablauf unserer Systeme völlig konträr verläuft.
Das Lieblingsassecoir der Rumänen am Auto ist eindeutig die Hupe, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer wird als Schwäche verstanden, überholt wird immer und überall, selbst wenn überhaupt keine Aussicht auf erfolgreiches Einordnen weiter vorne besteht - Stichwort Rücksicht: glaubt nicht, dass irgendjemand weiter vorne Platz lässt um den Überholenden wieder in die Spur zu lassen, da wird mit dem Messer zwischen den Zähnen um jede Position gekämpft. Im Ernstfall - und dieser ist eigentlich der Normalfall - wird halt links auf den Seitenstreifen bzw. in die Botanik ausgewichen. Da wird einem echt Angst und Bange, allerdings bekommen das die Leute immer irgendwie hin, wir haben keinen einzigen Unfall erleben müssen, was eigentlich einem Wunder gleicht...
Man schimpft ja des öfteren etwas polemisch über die speziell deutsche Regulierungswut, aber was speziell den Verkehr angeht bin ich heilfroh wieder in geregelten Gefilden zu sein...

War auf jeden Fall ein toller Trip (trotz der extrem anstrengenden Arbeit), wir haben eine Menge Eindrücke in einem Land sammeln können, das uns stellenweise doch noch sehr fremd vorkommt. Die Leute dort geben sich aber extrem Mühe und sind sehr stolz auf ihre EU-Mitgliedschaft - an jedem halbwegs offiziellen Gebäude weht die rumänische Staatsflagge neben der der EU.

So, und jetzt mach ich meine Wäsche und komm erstmal wieder richtig an hier...

greetz, moosi





--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
01-10-2007, 10:58
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bin wieder da - von moosbert - 01-10-2007, 10:58
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 01-10-2007, 14:57
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 01-10-2007, 16:53
[Kein Betreff] - von Oslo - 02-10-2007, 17:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation