This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblings-Modes bzw. Skalen
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#1
RE: Eure Lieblings-Modes bzw. Skalen
hallo zusammen

mich würde mal folgendes Interessieren: welche Modes/Tonleiter spielt Ihr am liebsten in Standardsituationen (Dur oder Moll-Blues z.Bsp.)

Auf Dur-Blues spiele ich meistens Blues-Pentatonik (Moll-Pentatonik mit b3). Je nach Lust und Laune spiele ich entweder auf jeden Akkord die passende Pentatonik, oder die des Grundakkords auf alle Akkorde. Zusätzlich spiele ich sehr oft einen chromatischen Ton (bei A ist es #g). Sehr gerne verwende ich Smearnotes.
Seltsamerweise komme ich überhaupt nicht mit der Dur-Pentatonik klar. Es klingt für mich einfach nicht gut. Genauso gehts mir mit Mixolydischem Mode, der klingt einfach zu glatt. In letzter Zeit experimentiere ich aber viel damit weil ich einfach nicht wahrhaben will, dass es so glatt klingt Wink.

Bei Moll habe ich da schon viel mehr Auswahl:
1. bei Blues wieder Bluespentatonik (mit b3 und dem chrom. Ton)
2. dorisch (als alter Santana Fan, kann ich einfach nicht anders Smile).
3. phrygisch (natürlich nicht bei Bluesigen Songs)
4. harmonisch oder melodisch Moll (ich mag den exotischen Sound).

die letzten zwei Varianten spiele ich vor allem viel auf der Konzertgitarre.

Bei manchen Stücken verwende ich auch schon ganz abgefahrene Skalen (egyptisch, chinesisch, usw.).

schreibt mal was über Eure Angewohnheiten, es ist immer interessant zu hören aus welchen Tönen andere Gitarristen ihre Soli aufbauen.
08-01-2005, 04:48
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure Lieblings-Modes bzw. Skalen - von milamber - 08-01-2005, 04:48
[Kein Betreff] - von MrBassmann - 08-01-2005, 18:53
[Kein Betreff] - von Fishi - 08-01-2005, 20:46
[Kein Betreff] - von Pacifica - 24-09-2005, 20:25
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 26-09-2005, 18:47
[Kein Betreff] - von Fuzz - 02-01-2006, 01:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation