ghetto
Moderator

|
RE: Passende Akkorde für alle Tonarten (Cheatsheet für Gitarre und Klavier)
Dann fange ich einmal an. Die Griffe der C-Dur-Akkordreihe gehen klar.
Bei der C#-Akkordtonleiter würde ich
- die Tonika (erste Akkordstufe oder C#) x46664 greifen. Den C-Griff mit einem Barré hinaufzuschieben ist nicht ganz üblich, vielmehr schiebt man A- oder auch E-Griffe mit Barré hoch;
- die Mollparallele der Subdominante (zweite Akkordstufe oder D#m) x68876 greifen. Den Dm-Griff mit Barré oder Basston hinaufzuschieben ist nicht ganz üblich, vielmehr schiebt man A- oder auch E-Griffe mit Barré hoch;
- die Mollparallele der Dominante (dritte Akkordstufe) heißt in C# nicht Fm, sondern E#m. Greifen würde ich ihn - wie Oslo schon geschrieben hat - ohne den kleinen Finger, also 133111;
- die Subdominante (4. Akkordstufe) heißt in C# nicht Gb, sondern F#. Der Griff mit Barré im 2. Bund passt;
- die Dominante (5. Akkordstufe), die in C# nicht Ab, sondern G# heißt, 466544 greifen. Den G-Griff mit einem Barré hinaufzuschieben ist nicht ganz üblich, vielmehr schiebt man A- oder auch E-Griffe mit Barré hoch;
- die Mollparallele der Tonika (6. Akkordstufe) heißt in C# nicht Bbm, sondern A#m. Der Griff mit Barré im 1. Bund passt;
- die 7. Akkordstufe heißt in C# nicht Cdim, sondern B#dim. Der gewählte Griff ist OK.
Neben den Standardgriffen fließt hier ein Stück Harmonielehre ein. E#m heißt E#m, weil wir in einer Kreuztonart unterwegs sind und das F schon im F#-Akkord der 4. Stufe (Subdominante) vergeben ist. Greifen tut man E#m genauso wie Fm, aber er heißt hier halt anders.
Das ist alles, was ich dir zu den ersten beiden Zeilen in dieser amerikanischen Nomenklatur mitgeben kann. Wenn ich deutsche Bezeichnungen auch noch berücksichtige, dann sprenge ich diesen Rahmen.
Gruß,
GHETTO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-07-2020, 19:39 von ghetto.)
|
|
| 18-07-2020, 19:39 |
|