This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenlehrer möchte Schülerkonzert aufführen - fallen GEMA Gebühren an?
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#7
RE: Gitarrenlehrer möchte Schülerkonzert aufführen - fallen GEMA Gebühren an?
Hallo!

Genau, die GEMA ist nur für Songs zuständig, die bei der GEMA angemeldet sind.
Dies stellt sicher, das Komponisten und Texter ihr Geld bekommen.

Dei GEMA Gebühren bei Veranstaltungen zahlt immer der Veranstalter. Der oder die Künstler hat/haben da mit nichts zu tun.
Soweit ich weiß gilt das nur für öffentliche Veranstaltungen.
Wenn das Konzert in der Kirche aber eine geschlossene Gesellschaft ist, d.h. es geht eine Einladung an Eltern, Freunde und Bekannte, ist das für mich eine geschlossene Gesellschaft.
Werden Plakate ausgehängt usw. wäre das für mich ein öffentliches Konzert.

Ein Tipp:
Firmen, Gastwirte, ... die regelmäßig Veranstaltungen durchführen zahlen jährlich entsprechende Pauschalen an die GEMA.
Das ist für die einfacher, als wenn sie jede Veranstaltung einzeln abrechnen müssen.
Daher würde ich mich mal mit solchen Leuten in Verbindung setzen und mit denen reden.
So eine Firma, Gastwirt, ... muss ja nur mit seinem Namen als Veranstalter fungieren und alles ist gut.

Gruß
sven
09-10-2019, 08:49
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gitarrenlehrer möchte Schülerkonzert aufführen - fallen GEMA Gebühren an? - von Sven - 09-10-2019, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation