zzzzzzzzzzz - ok damit komme ich der Sache dann schon etwas näher . Die Tonleiter sind gleich und der marginale Unterschied drängt das Spiel dann ins Psychologische.
Bin bei
D-C-Hm-C geblieben und hab zum gezählten:
Eins Zweierlei Drei und Vier und die Skalen gespielt. Aber das was ich finden wollte war wohl nicht dabei. Ich hab noch die Skalen etwas verändert, fand z.B. ein F anstatt dem F# nicht so prickelnd. Als ich das Ab anstatt A spielte, kam mir der Fingersatz echt mixolydisch vor, nur ...

Ab (G#) und F# ist ja so in keiner regulären Skala auffindbar - ok, das bedeutet nicht, das es verboten ist.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass, sobald man den Dur/Moll-Modus verlässt, nicht mehr von Stufenakkorden spricht.
Ich hab viel Eagles 'HotelCalifornia' gespielt, und dort auch die Dm C Verbindung anstatt D C ausprobiert, aber es hat nicht recht geklungen, deshalb bin ich wohl zur Zeit auf die C-D Kombination fixiert.