Housymousy
Schlagerfuzzi
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2015
|
Nylonsaiten
Hallöchen, ihr alle.
Ich hätte mal eine Frage zu Nylonsaiten. Vielleicht gibt´s hier ja ein paar Experten dazu...aaalsooo:
Ich spiele eigentlich auf allen Nylongitarren die schwarzen Hannabach-Seiten, weil ich sie als sehr angenehm finde (Ton und Griff).
Nun habe ich eine neue (alte) Gitarre, die ich wunderbar finde, die jedoch etwas mehr "schmatz" vertragen könnte. Bässe und Mittellagen sind bei der Gitarre wunderbar rund...mir sogar etwas ZU rund...könnte irgendwie mehr twang/Schneidigkeit und Durchsetzungskraft vertragen.
Ich wollte das kleine Problem nun erstmal über die Saiten zu lösen versuchen, bevor ich dran gehe, an der Git. selbst etwas zu verändern (einen Knochensattel hat sie - Saitenlage ist gut. Der Steg ist aus Plastik). Könnte man also auch mal tauschen.
Info zur Git.: Es handelt sich um einen 70´er Jahre-Bau vom Meister Herbert Schäffner, Modell "Torella 110". (Herr Schäffner war einst bei MUSIMA zugange). Es ist also eine deutsche Git. mit gewollt spanischem "Flair", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Aber ist vielleicht ja auch egal...
Nun bin ich gespannt, ob Ihr mir ein paar Eurer Lieblingssaiten mit schneidigem Folksound empfehlen könnt/wollt.
Ick freu mir, Eure Housymousy.
|
|
| 04-03-2015, 14:30 |
|