tom-k-1973
Crew-Mitglied
|
RE: Anfängerfragen... schon wieder
Hi Holger,
also NMA läuft nicht so ab, wie du dir das vorstellst. Du hast keine wöchentliche Videokonferenz mit einem Lehrer, sondern die Lektionen (bei NMA ist jeder Level in 3 Abschnitte a 8 Lektionen aufgeteilt) werden als DVD (mit Begleitheft) ausgeliefert. D.h. du bist in dieser Hinsicht absolut flexibel, wann du dir die Lektionen reinziehst. Die Kameraführung ist perfekt, du siehst Anschlags- und Greifhand parallel in Großaufnahme. Didaktisch sind die Dozenten Thomas und Andreas top.
Am Ende eines jeden Abschnittes nimmst du Spielproben zu professionellen Jamtracks auf und schickst die Tonspur an deinen persönlichen Betreuer. Der sagt dir dann knallhart und ungeschminkt was Sache ist. Das gab bei mir am Anfang echt Zoff (ich hatte mich besser gesehen...), aber der Typ hatte Recht. Irgendwann hatte ich mich auf ihn eingelassen und siehe da....es fruchtete.
Mir hat NMA viel gebracht. Vor allem Spaß, Spielsicherheit, ein Songrepertoire und Improvisationstechniken jenseits des Feldwaldwiesengedudels. Geh mal zu den Membersounds und höre dir "Nasty dogs" an. Das ist z.B. eine Spielprobe wie sie in meiner Zeit bei der NMA entstanden ist...
Was das Geld anbelangt: Es gibt immer ein Kennenlernangebot. Und das würde ich auch nutzen. Danach kostet es rund 80 Euro im Monat, also vergleichbar mit den Tarifen einer Musikschule.
Du bist auch nicht an den 2-Monats-Takt gebunden. Bei mir liefen Level 1-4 im Zeitraum von einem Jahr. D.h. du rufst an oder schreibst ne Mail und bekommst das nächste Paket zugesandt. Ab Level 5 hab ich länger gebraucht. Auch kein Problem, dann pausiert der Versand eben solange...
Unterm Stich kann ich NMA jedem Erwachsenen, der in der Lage ist sich selbst zu organisieren (und das bist du als Akademiker) nur wärmstens empfehlen. Kinder und Jugendliche brauchen den Gitarrenlehrer vor Ort, da ist klar.
|
|
10-08-2014, 10:59 |
|