This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen... schon wieder
Holger2409 Offline
Schlagerfuzzi

RE: Anfängerfragen... schon wieder
Danke für die Antwort.
Bzgl. Lehrplan: Hm... Ja. Klar eine Auswahl von Themen mit denen ich mich bis jetzt beschäftigt habe, die ich derzeit übe und in Zukunft der Reihe nach erlernen will. Also ein Lehrplan?! Welche Themen oder Reihenfolge würde dir sinnvoller erscheinen?

Bzgl. "Gute Übungssongs": Wenn ich etwas Spezielles üben will, möchte ich einen Song, der diesen Aspekt besonders gut fordert ohne mich in anderen Bereichen zu überfordern. Mein Beispiel: Blitzkrieg Bop - Besteht nahezu ausschliesslich aus Powerchords. Ergo übe ich Powerchords mit dem Song ohne gleichzeitig auch noch andere Techniken lernen zu müssen, die ich noch nicht beherrsche. Kann ja sein, dass jemand aus seiner eigenen Erfahrung sagt: Hey, mir hat Song XY besonders viel im Bereich Z gebracht. Ja, die Ghostnodes sind mir bei "Smells..." aufgefallen und werden auch nicht ignoriert. Sonst ist das Riff ja auch n bissel "leer".

Bzgl "mit Übung wirds wohl funktionieren":
Natürlich hab ich technische Defizite (spiel ja erst seit nen paar Wochen regelmäßig) und bin leider kein musikalisches Wunderkind. Sollte einfach nur darstellen, was ich derzeit übe, um die Defizite zu verringern und die entsprechenden Techniken so weit zu erlernen, dass ich sie in Songs benutzen kann ohne das Timing dabei über Bord zu werfen.
Ein Lehrer ist mit Sicherheit sinnvoll. Kommt derzeit aber für mich nicht in Frage: Also bleibt nur die Möglichkeit gar nicht zu spielen oder versuchen so viel Gutes wie möglich aus der Selbstlernmethode rauszuholen. Da mir das spielen ne menge Spass macht (und ich denke, dass ich auch so schon viel gelernt hab), werde ich zunächst diesen Weg weiterverfolgen. Klar: Mit einem guten Lehrer wäre ich in der gleichen Zeit bestimmt schon weiter gekommen.

Bzgl Barre:
Ja. verkrampft sein ist durchaus ein Problem. Versuche derzeit bewusst mehr Kraft aus dem Unterarm zu nehmen (Zieh' wie an ner Schublade), was auch besser funktioniert, als den Daumen als Schraubzwinge zu benutzen (was ja wohl auch "falsch" ist). Grösstes Problem ist aber derzeit noch, dass die Finger recht lange brauchen, um die passenden Saiten zu finden. Das war zu Anfang bei den "normalen" Akkorden auch so. Ich hätte vielleicht lieber schreiben sollen: Derzeit übe ich Barreakkorde, PalmMute, Alternate Picking und die erweiterten Powerchords, um diese Techniken in Songs benutzen zu können - was ich derzeit noch nicht kann. Ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, dass man diese Dinge nicht alle an einem Tag (oder in ein paar Stunden sicher und sauber erlernen kann).

Bzgl Theorie:
Wieso meinst du das man dazu einen Lehrer braucht? Ich dachte, dass man grade die Wissensdinge besonders gut selbst erlernen kann. Da kann man ja nicht viel "falsch" machen (ausser man versteht den Inhalt einfach nicht), anders als beim praktischen Spiel, wo es halt viele Dinge gibt, die man falsch machen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-07-2014, 11:15 von Holger2409.)
30-07-2014, 11:12
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Anfängerfragen... schon wieder - von Holger2409 - 30-07-2014, 11:12
RE: Anfängerfragen... schon wieder - von cat - 10-08-2014, 21:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation