Moin Gitarrengötter
!
In diesem Thread betet euch an: Ein weitere Neuling in der Hoffnung auf Erleuchtung...
Erst einmal kurz zu mir:
Holger, 35 Jahre, Informatiker mit musikalischen Ambitionen
Talent: durchschnittlich (Selbsteinschätzung
)
Kenntnisstand: Ich fühle mich am Lagerfeuer schon recht sicher. Also die geläufigen Lagerfeuer-Akkorde und deren Wechsel gehen schon gut und sauber (C,D,Dm,E,Em,F (als kleines Barree), G, A, Am). Strumming, Taktübungen etc sind auch ganz ok. Das spielen mit Plek musste ich auch erst einmal lernen, da ich mir erst vor kurzem eine E-Klampfe besorgt habe - geht jetzt aber auch schon meistens ohne grosses Geklapper und Verharkeln
. Ein bissel Theorie hab ich mir auch mal reingefahren (Wo liegt welcher Ton auf dem Griffbrett bzw. wie finde ich heraus wo welcher Ton liegt). Noten kann ich noch aus meiner Zeit in der Musikschule (E-Orgel). Tabs kann ich lesen - Aber da könnte ich derzet nicht "Just In Time" nach spielen.
Derzeitiger Lehrplan (E-Gitarre):
Powerchords:
Theorie ist klar, Die einfachen Powerchors (Also nur Grundton + Quinte) schrammeln geht schon recht gut Die erweiterten Powerchords (also mit der Oktave) hakeln noch ein wenig beim Umgreifen und das Muten der hohen Seiten funkt nicht immer wie gewünscht, oder ich muss genauer anschlagen). Mit Übung wird's wohl funktionieren.
Palm Mute:
Kein Problem, wenn ich dauerhaft gemutet spiele, will ich aber zwischen mute/frei wechseln, funktioniert das nur in langsamen Übungen (mit Powerchords). Verschiebe meine Schlaghand häufig zu viel… Naja - Ich denke nichts, was man mit Übung nicht in den Griff bekommen wird.
Barree-Akkorde:
Auch hier ist die grundlegende Theorie klar - Also wo ist welcher Akkord, wie spiel ich Moll und Dur wenn der Grundton auf E bzw. A Saite liegt…)Das Greifen funktioniert sauber, auch das Verschieben, nicht jedoch der Wechsel vom "normalen Akkord" zum Barree oder der Wechsel vom Barre mit Grundton auf der A-Saite zum Barree mit dem Grundton auf der E-Saite. Auch hier: Übung wird's bringen
Alternate Picking:
Uiuiuiui… Das fällt mir schwer. Ich muss mich auch selbst zwingen das zu üben… Aber scheint ja ne wichtige Grundlage zu sein.
Rocksmith:
Ergänzend zu o.g. spiele ich noch ein wenig Rocksmith (Die Minispiele und ab und zu ne vereinfachte Version von einem Song
Langfristiger Lehrplan:
Sides, HO/PO, Badings, Tremolo, Skalen/Läufe, Harmonielehre, Soli
Mein Ziel:
Den musikalischen Horizont erweitern. Zum Spass für mich selber spielen, Ggf. das Erlernte auch mal im Homestudio (derzeit eher mit Gesang und Synthie-Musik zugange) verwenden (wenn man denn so weit ist). Vor allem Spaaaaaaß haben!
Nun endlich zu meinen Fragen
1. Haltet ihr den o.g. "Lehrplan" für sinnig? Da ich autodidaktisch lerne (ja ich weiss - mit Lehrer ist besser) und ich ein Mensch bin, der gern etwas Struktur in seinen Unternehmungen hat, musste ich mir ja mit gepflegtem Halbwissen mein Vorgehen beim Lernen selber zusammen stellen. Hab ich wichtige Basics vergessen? Bin ich evtl total auf dem Holzweg?
2. Habt ihr zu den o.g. Punkten gute Übungssongs parat? Beispiel: Powerchords übe ich zum allseits bekannten Klassiker Tingeltange… Äh Blitzkrieg Bob und zum Mainriff von "Smells Like Teen Spirit". Beim Palm Mute hört es aber schon auf. Kurzum: Ich brauche motivierende Riffs/Songs um die Übungen zu meinem "Lehrplan" etwas motivierender zu gestalten.
3. Ich habe nichts gegen Theorie - wenn sie mir in der Praxis was bringt. Irgendetwas, was man in meiner derzeitigen Phase schon vertiefen/erlernen sollte/könnte? Wie gesagt: Notenkenntnisse sind vorhanden, Griffbrett ist auch klar (auch wenn ich noch ein bissel überlegen muss wo denn nu der Ton ist den ich suche) und ich weiss, dass es so etwas wie Skalen / Pentatonik existiert.
Schon mal Danke dafür
Viele Grüße!
Holger