Theseus
Boxenträger

|
RE: Bridge erneuern Höfner Shorty - Brücke kaputt?
Moin zusammen.
Hab jetzt die Saiten runter und die Brücke ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand wackeln die Bolzen (Halteschrauben) etwas, haben also ein wenig Spiel.
Ganz herausdrehen kann ich die Stellschrauben nicht, weil die Brücke sonst am PU-Rahmen anstößt. Wenn ich die Stellschrauben soweit hinein drehe, dass die Bridge den PU-Rahmen gerade nicht berührt (ca. 1/2 mm), dann hat die Bridge m.E. zuviel Spiel. Wenn dann neue Saiten drauf sind, wird sie nach oben gezogen, so wie das auf den Fotos erkennbar ist. Das ist augenscheinlich das Problem. Leider habe ich kein Vergleichsfoto einer intakten Shorty aus dieser Perspektive, dass man das vergleichen könnte.
Ich werde mich also jetzt mal auf die Suche nach solchen Bolzen bzw. einer Ersatzbridge machen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Zollgewinde sind, die Rockinger/Göldo Parts aber metrisches haben. Das erschwert die Sache erheblich. Ich werde deshalb wohl mal bei Höfner anfragen, wo man Original-Ersatzteile bekommt. Oder weiß das von Euch jemand? Bin für jeden Tip dankbar!
Und wegen der Saiten: Welche würdet Ihr denn nehmen, 9er 10er oder gar 11er?
CU
Dietrich
|
|
26-04-2014, 12:31 |
|