(19-04-2014, 15:41)Theseus schrieb: Die Idee ist, im Laufe der nächsten Monate eine verdammt gute Eigenbau-Gitarre zu schaffen...
Hallo Dietrich,
insofern du kein gelernter Instrumentenbauer bist, kannst du den Anspruch "verdammt gut" leider vergessen. Für den Bau einer Gitarre braucht man Spezialwerkzeuge, wie Vermessungsschablonen, Fräsen, verschiedenste Arten von Schleif- und Hobelwerkzeugen usw. Das hat man nicht mal eben im Werkzeugschrank.
Das Tonholz ist Geschmackssache, es kommt darauf an, welchen Sound man mag. Mahagoni ist teuer und ich finde es zu mittig und bauchig. Ahorn und Erle finde ich für E-Gitarren am interessantesten, weil sie gut ansprechen und brilliante Höhen haben.
Tonhölzer müssen gut abgelagert sein. Die kauft man beim Tonholzhändler oder Instrumentenbauer. Wenn die Leute dort nett sind, helfen sie dir beim Bau. Als Anfänger kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du für den Bau mindestens einige Monate brauchen wirst. Das liegt u.a. an den ausgiebigen Trocknungsprozessen, die geleimte Hölzer vor der Weiterverarbeitung haben müssen.
Viel Erfolg wünscht dir Grusel