[/quote]
Hoi Uwe. Du hast recht und doch nicht. Der Zweiklang ist ein F5, der ist weder Dur noch Moll. Aber im Kontext zum gesamten Song kannst du diesen Powerchord eindeutig dem Geschlecht Dur oder Moll zuweisen. Und das ist wichtig.
Im Metal bin ich zu Hause. Es geht bei Powerchords ganz und gar nicht darum, sich etwas einfach zu machen mit den Zweiklängen.
Der Grund für die Powerchords ist, dass mit hoher Verzerrung die Akkorde (Dreiklänge inkl. Terz) nämlich ziemlich verwaschen klingen, da die einzelnen Töne sehr nah beieinander liegen und sich überlagern.
Um dem entgegenzuwirken, lässt man die Terz halt ganz einfach weg.
Aber wie bereits gesagt: Diese Powerchords lassen sich im Songkontext eindeutig Dur oder Moll zuweisen...auch wenn sie, für sich alleine gespielt, weder Dur noch Moll sind.
Der neutrale Schweizer sagt hier: Ihr habt ja beide recht!

[/quote]
Ja, ok eventuell habe ich mit der es ist Einfach, Aussage, nicht ganz den Kern getroffen. Für mich, ich spiele auch Metal, war es am einfachsten über die Powerchords und Tabs das Gitarre spielen zu erlernen.
Über Akkorde usw. habe ich es auch versucht, aber darüber sind meine Gitarrenlehrer und ich verzweifelt. Mit den Powerchords und den Tabs hat es dann letztendlich funktioniert.
Liebe Grüße in die schöne Schweiz.
Uwe