This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Griff / Finger
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#2
 
Hi,

im laufe der zeit wirst du immer wiederan die Grenzen deiner Finger stoßen... Das ist aber kein Problem weil mit Training und Übung klappt das schon.

Theoretisch kann ich mir vorstellen das es leute gibt deren Hände zu klein sind, denke aber das ist die absolute Ausnahme.

Mir hat jemand ganz am einfang meiner Gitarrenlaufbahn eine Übung gezeigt die ich bis heute jedes mal mache wenn ich die Gitarre in die Hand nehme! Wirklich jedes mal! Und zwar eine \"Klopfübung\"...

ich klopfe mit meinem Zeigefinger (der Greifhand natürlich) auf die hohe E Saite so das ein Ton ensteht (hammer on) meistens im fünften Bund, manchmal aber auch dritter, wie ich grad lust hab. Das mache ich so 5 bis zehn mal... dann lasse ich den Finger im fünften (oder dritten) Bund liegen und mache das selbe im nächsten Bund auf der hohen E Saite mit dem Mittelfinger. Dann lass ich auch den liegen und mache es mit dem Ringfinger im nächsten Bund und zum Schluss mit dem Kleinen Finger im wieder nächsten Bund.

Wenn ich das auf der hohen E Saite gemacht habe mache ich es genauso auf der H Saite dann auf der G Saite und so weiter bis ich auf jeder Saite mal rum geklopft hab.

Am Anfang, also in deinem Fall, wird das noch etwas grob sein und man trifft nicht immer, hat auch noch nicht die Kraft und die Gelenkigkeit das überall ein Ton ensteht der auch zu hören ist. Aber mit der Zeit wird man dabei immer schneller und bekommt mehr Kraft in die Finger und wird auch gelenkiger!

Ich glaueb das ist genau das richtige für dich! Wie gesagt ich mache das jedes mal wenn ich die Gitarre in die Hand nehme!

Es kommt einem am Anfang etwas unbeholfen vor aber man wird schneller und irgendwann läuft es wie von allein... =o)

Gruß André
21-10-2013, 14:03
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Manfred_Grabowski - 21-10-2013, 14:03
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 21-10-2013, 17:22
[Kein Betreff] - von Agonizer - 23-10-2013, 23:32
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 24-10-2013, 18:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation