RE: Erneuter Einstieg E-Gitarre
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne wieder anfangen, E-Gitarre zu spielen, aber leider habe ich ein Problem dabei.. Und zwar, dass ich keinerlei Fortschritt bemerkt habe... Ich versuchs mal, es näher zu erklären.
Ich habe mit 14 angefangen, Gitarre zu spielen, damals noch Akustik-Gitarre. Lief auch anfangs ganz gut, Fortschritt, Spaß, alles, was es ausmacht, war dabei. Doch irgendwann hat das alles nachgelassen und ich habe absolut keinen Fortschritt mehr gemacht. Zumindest hat sich das so angefühlt. Leider ging das relativ früh so los. So nach.. Ich glaube 2 Jahren.. habe ich dann gewechselt auf E-Gitarre. Vor allem, weil ich den rockigen Sound haben wollte. Aber wirklich gut war ich trotzdem nicht, trotz den 2 Jahren Akustik-Gitarre.
Neben den Übungen vom Lehrer habe ich auch oft die Tabs von Songs/Soundtracks und co. geübt. Zugegeben, so oft habe ich ich nicht in meiner Freizeit geübt. Aber ich habe versucht, jede Woche mindestens einmal neben dem Unterricht zu üben. Und trotzdem konnte ich in all der Zeit keinen richtigen Fortschritt machen. Das einzige, was ich wirklich gelernt habe, war die erste Pentatonik, soweit ich mich erinnere. Am Lehrer lag es keinesfalls, der war wirklich gut und hat mir oft versucht, zu helfen.
Nur letztes Jahr, mit knappen 18 Jahren, habe ich es dann aufgegeben, aber vor allem aus zeitlichen Gründen wegen der Arbeit. Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt, aber im Endeffekt kann ich kaum Gitarre spielen, obwohl ich wirklich lange Unterricht hatte. Und selbst wenn man in der Freizeit nur sehr wenig übt/kaum zeit dafür hat, sollte man doch irgendwann einen Fortschritt bemerken?
Meine Frage ist einfach, ob ihr Tips habt, um wieder anzufangen und warum ihr glaubt, dass ich nach 3-4 Jahren Unterricht trotzdem nichts auf die Reihe bekomme, außer ein paar Power Chords, Rhytmen usw. Auch wenn es sicherlich zum großen Teil an Übungen gemangelt hat, kann es doch nicht sein, dass man so schlecht ist, nachdem man 4 Jahre Unterricht hatte und mindestens 2mal die Woche gespielt hat..
Zu der Gitarre.. Ich hatte eine Hagstrom Silver LTD. Ich habe aber oft gemerkt, dass mir eine Ibanez besser liegt. Gerade der dünnere Hals hat mir oft das Gefühl gegeben, über den Hals zu \"gleiten\". Eine weitere Frage wäre dann auch, ob ich mir eine neue Gitarre mit flachem Hals kaufen, oder erstmal versuchen sollte, wieder mit meiner Hagstrom einzusteigen.
Ich danke euch im Vorraus sowohl für das Lesen, als auch für eure Antworten.
Mfg DarkSoul
|