Kostenlose Gitarrenkurse gezielt für den Anfänger
Hier findet ihr Internetseiten, die ganz speziell für Anfänger gemacht sind.
- Das Lagerfeuerdiplom ist der erste Band einer fortschreitenden Gitarrenschule hier in den Wikibooks.
Ansprechpartner: Mjchael
- www.gitarre-spielen.org ist ein kostenloser Gitarrenkurs mit reichlichen Videos.
Ansprechpartner: Holger Esseling
- www.guitar-tv.de Gitarrenvideos für Anfänger, ohne Noten. Mehr als 40 Videos mit PDF-Download. Das angeschlossene Forum hilft dann auch schnell bei offenen Fragen.
- www.justinguitar.com Wer sich vom Englisch nicht abschrecken lässt findet hier einen Anfängerkurs für akustische Gitarre. Zu vielen Beiträgen gibt es eine deutschsprachige Übersetzung zum mitlesen.
- Gitarrenkurs Thomas Rühle hat einen Gitarrenkurs in 24 Unterrichtseinheiten geschrieben, der auch aufs Notenlesen eingeht.
- Remarcs Gitarrenkurs bietet einen (noch) kleinen Einstieg ins klassische Gitarrenspielen ganz ohne Noten.
Ansprechpartner: Remarc
- KlampfnGsang (Youtube Playliste) eigentlich gar kein Gitarrenkurs, aber über 20 Lieder die man nur mit den Akkorden C-Dur und G-Dur begleiten kann. Also genug Übungsstoff für die dritten Lektion aus dem Lagerfeuerdiplom brauchbar.
Und weil ich per E-Mail danach gefragt wurde:
Im allgemeinen rate ich von Newsletter-Kursen ab, da diese oftmals nur dazu genutzt werden, um Benutzerdaten zu erhalten, damit man denen hinterher irgendwelche Werbung zuschicken kann.
Etwas anderes ist ein
News-Feed bzw. RSS-Feed, bei dem man völlig unverbindlich über Neuerungen informiert wird, ohne gleich seine E-Mail oder andere Benutzerdaten preisgeben zu müssen.
Im allgemeinen rate ich auch von kostenpflichtigen Onlinekursen ab, da sie in der Regel nicht das halten, was sie versprechen, und für das, was sie anbieten oftmals überteuert sind.
Aus leidvollen Erfahrungen ist es in einigen Foren verboten, Werbung für kostenpflichtige Online-Kurse oder Newsleter zu machen.
Es mag durchaus sein, dass es doch einzelne Onlinekurse geben mag, die man als seriös bezeichnen kann, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, beurteilen zu müssen, ob man einen kostenpflichtigen Onlinekurs empfehlen kann oder nicht. Da sollte sich jeder selbst informieren, und das Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen.
Doch ich würde eher zu einem echten Gitarrenlehrer als zu einem Onlinekurs raten.
Es gibt weiterhin reichhaltige
kostenlose Informationen im Internet, und zudem viele
Gitarrenlehrbücher (meist mit CD und teilweise mit DVD) die um ein vielfaches günstiger und in den meisten Fällen auch inhaltsreicher sind, als irgendwelche Onlinekurse.
Gruß Mjchael