This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eierlegende Wollmilchsau-E-Gitarre mit integrierten Effekten
QoJack Offline
Schlagerfuzzi

RE: Eierlegende Wollmilchsau-E-Gitarre mit integrierten Effekten
Hallo Musikfreunde,

ich erwäge derzeit den Kauf einer neuen E-Gitarre und ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung ein paar Tips geben oder Modelle vorschlagen. Hier sind meine Anforderungen für eine perfekte E-Gitarre:

- integrierte Effekte: Ich bin kein Profi und möchte möglichst wenig Stress mit diversen Geräten und der Verkabelung haben. Also anstatt zusätzlicher Effektgeräte wäre es ideal, wenn die gängigen Effekte schon in der Gitarre integriert wären. Ich bin sicher, dass das technisch machbar ist, habe aber keine entsprechende Gitarre gefunden.

- Geringes Gewicht (Meine aktuelle Gitarre wiegt ca. 5 Kg, was ich als schwer empfinde. Die Gitarre kann aber muss nicht aus Holz sein.)

- einfache Handhabung (Bei meiner aktuellen Gitarre sind die Saiten paarweise am Sattel mit einer kleinen Platte von oben fixiert. Die Platte wird mit einer Inbusschraube befestigt. Vermutlich hat sich jemand etwas dabei gedacht, aber es macht die Handhabung relativ umständlich. In dem Vibrato System nach Floyd Rose Patent sind die Saiten zwischen kleine Metallblöcke geklemmt. Auch das empfinde ich als relativ umständlich.

- Ich möchte mich nicht auf eine Musikrichtung festlegen. Ich werde vermutlich Rock, Indie, Blues, Funk und noch ein paar andere Sachen spielen. Eine für mich ideale Gitarre würde für alle Stilrichtungen geeignet sein.

Ansonsten das Übliche: Gute Verarbeitung, guter Klang schickes Aussehen (u.U. darf es auch etwas Ausgefallenes sein)

Budget: 500€ - 1000€ Noch nicht endgültig festgelegt. Mir ist klar, dass es schwer wird alle Anforderungen zu erfüllen. Allein das mit den integrierten Effekten könnte eine Herausforderungen werden. Je mehr die Gitarre meinen Anforderungen entspricht, desto mehr bin ich auch bereit zu zahlen. Notfalls auch mehr als 1000€.

Ich spiele schon viele Jahre Gitarre aber nie in einer Band. Aber auch dafür soll die Gitarre geeignet sein, falls es dazu nochmal kommt. Da ich kein Profi bin, würde ich gewisse Defizite (z.B. klanglich) vielleicht gar nicht bemerken. Größeren Ärger möchte ich aber vermeiden. Meine akutelle E-Gitarre, Verstärker und Effektgeräte habe ich gebraucht gekauft. Alle Geräte hatten schon immer ihre Macken und deshalb hab ich selten damit musiziert. Stattdessen wurde die Konzertgitarre gerockt. Wink Deshalb auch die Anforderungen auf ein einfaches System.

P.S.: Ich weiß, dass es Gitarren mit integrierter Soundkarte und USB-Anschluss gibt (z.B. von Behringer). Die Effekte werder aber soweit ich weiß nur auf dem Computer mit einer entsprechenden Software erzeugt. Ich benutzte ausschließlich Linux aus Betriebssystem. Das wird zumindest von Behringer nicht offiziell unterstützt. Ich weiß zwar von Leuten die das in Betrieb haben / hatten, aber ich möchte da nicht noch einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen und auch nicht abhängig vom Computer sein.

Vielen Dank im Voraus.
12-08-2012, 13:20
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eierlegende Wollmilchsau-E-Gitarre mit integrierten Effekten - von QoJack - 12-08-2012, 13:20
[Kein Betreff] - von ghetto - 12-08-2012, 13:59
[Kein Betreff] - von QoJack - 12-08-2012, 14:30
[Kein Betreff] - von Blooz - 12-08-2012, 14:51
[Kein Betreff] - von Andy63 - 12-08-2012, 14:58
[Kein Betreff] - von ghetto - 12-08-2012, 15:30
[Kein Betreff] - von QoJack - 12-08-2012, 15:35
[Kein Betreff] - von startom - 12-08-2012, 16:53
[Kein Betreff] - von FP - 12-08-2012, 17:07
[Kein Betreff] - von Aulandpicker-geloescht - 12-08-2012, 21:39
[Kein Betreff] - von Andy63 - 12-08-2012, 22:19
[Kein Betreff] - von Aulandpicker-geloescht - 12-08-2012, 22:40
[Kein Betreff] - von ghetto - 12-08-2012, 22:56
[Kein Betreff] - von Hetfield1985 - 13-08-2012, 02:37
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 13-08-2012, 14:15
[Kein Betreff] - von Hetfield1985 - 14-08-2012, 01:35
[Kein Betreff] - von Rotrose - 14-08-2012, 09:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation