This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OT] Grüner T
Oslo Offline
Moderator

FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
RE: [OT] Grüner T
Hallo zusammen,

da ich primär keine Lust auf most likely unqualifizierte Antworten bei einer möglichen Fragestellung bei Portalen wie gutefrage.net habe, wende ich mich lieber an die geschätze Gemeinde. Smile (Auch wenn es natürlich OT ist denke ich mal, dass das vielleicht im Ansatz schon den ein oder anderen beschäftigt hat oder mir da vielleicht einfach jemand mit der Logik weiterhelfen kann...) Nee, ein Arzt ist auch grade nicht da...

Folgende Situation:

Aus gegebenem Anlass (\"zu ende gehende\" Grippe, also bakterieller Infekt inkl. Fieber, Penicillin etc., die allerdings mit hartnäckigem Schleim & Husten noch nicht vollständig weg ist) habe ich unterstützend (und weil ich von den Antibiotika weg möchte) verschiedene Teesorten ausprobiert. Auf den Hinweis meiner Mutter, dass der grüne Tee viel Vitamin C enthält, welches mein Körper in dieser Situation logischerweise gut gebrauchen kann, habe ich heute mal eine kleine Kanne davon konsumiert. Soweit so gut. Geschmack auch ganz ok - hab auf die Aldi-Variante mit Vanille im Schrank zurückgegriffen.

Die aufputschende Wirkung (1 Tasse = 50 - 100 mg Koffein) ist mir dann später aufgefallen. :-D War mich in der Form noch nicht bekannt - dachte da eher, dass sich das bei Tees auf die schwarzen beschränkt. Egal - den Beweis erbringe ich schließlich auch grade noch mit putzmunterem nächtlichen Beitragschreiben (jetzt grade ist 00:14, als editierfreudiger Poster (auch schon vor dem Abschicken - JA, DAS GEHT AUCH! ;D ), der im Körper eines passionierten Perfektionisten steckt weiß ich, dass das hier bestimmt noch etwas dauert...).

Nach Internetrecherche (es gibt ja soooo viele gute Eigenschaften von grünem Tee! ) wächst in mir der Plan, diesen Tee einfach mal als Ersatz für den alltäglichen Büro-Kaffee auszuprobieren. Hauptsächlich für nachmittags ~ 14:00 Uhr.

Jetzt das eigentliche \"Problem\":

Ich bin von Haus aus anfällig, was hohen Blutdruck angeht. Ich nehme jetzt keine Medikamente oder so, aber es fällt mir dann schon auf, wenn ich an einem Tag viel Koffein trinke. Da kommt dann zu maximal 0,6 l Kaffee evtl. auch mal 0,5 oder 1 l Cola dazu, was ich aber vor allen Dingen in der Kombination mittlerweile gut kontrolliere. Sätze wie \"Herzkranken und Menschen mit hohem Blutdruck wird geraten auf Koffein zu verzichten.\" ließen mich aufhorchen. Den Aufsteh-Kaffee habe ich zum Beispiel dann irgendwann konsequent gestrichen. Da \"hilft\" aktuell der simple O-Saft. Geht auch ganz gut! Smile

Wie kann ich also zusätzlich zur langen Liste der davon unabhängig guten Eigenschaften des grünen Tees die anregede, Büroschlaf-verhindernde Wirkung des Koffeins nutzen, ohne dass sich das wiederum (langfristig schlecht oder schlimmer noch: kurzfristig schlecht) auf meinen Blutdruck auswirkt?

Das Geheimnis scheint in der Ziehzeit zu liegen. Die Angaben im www sind da allerdings nicht sehr eindeutig; den optimalen Ratschlag hab ich da jedenfalls nicht gefunden. Zumal danach offensichlich jemand in ähnlicher Situation noch nie gefragt hat. Abgesehen davon scheint ein regelmäßiger Konsum - im Idealfall läuft es ja darauf hinaus - eher Blutdruck-regulierend, also umgekehrt positiv zu sein. (Hoffen lässt mich zusätzlich natürlich, dass der Koffeineffekt durch den Tee im Vergleich zum Kaffee ganz einfach schwächer ist.)

Also wenn jemand eine Ahnung hat, wie lange mein Grün-T so vor sich hin ziehen muss und/oder mir eine optimale Tagesration empfehlen kann... immer raus damit! Smile

Vielleicht liegt die Lösung auch nur noch ein paar Klicks entfernt...

Alarm bezüglich des Blutdrucks hat mein Körper in der Zwischenzeit übrigens nicht geschlagen! Ein positiver erster Eindruck. Dass ich jetzt nicht besonders gut einschlafen kann, scheint mir gewiss... Obwohl: Eine Stunde Gitarrenboard-Post-Verfassen könnte auch diese Wirkung wieder schwächen. ;D

Schluss jetzt! Nuff said for the moment.

...

Bin gespannt auf Antworten & Tipps. Danke vorab! Smile

Epilog:

Im Gegenzug für eure Hilfe (die hoffentlich bald in großen Datenmengen auf dem Gitarrenboard-Server abrufbar ist! :-D ) ein themenrelevanter Tipp von mir: (Facebook-Freunde lesen das jetzt evtl. ein zweites Mal.)

Wer zur Zeit mit grippalem Infekt flach liegt (klar: wirkungslos bei Viren) und Antibiotika löffelt kann offensichtlich mit grünem Tee die Wirkung verstärken:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/2...032808.php

Well, good night then.
13-03-2011, 02:29
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: [OT] Grüner T - von Oslo - 13-03-2011, 02:29
[Kein Betreff] - von ronny - 13-03-2011, 10:48
[Kein Betreff] - von cat - 13-03-2011, 10:55
[Kein Betreff] - von AndiBar - 13-03-2011, 14:23
[Kein Betreff] - von ov1667 - 14-03-2011, 13:29
[Kein Betreff] - von Oslo - 14-03-2011, 13:44
[Kein Betreff] - von Little_Mama - 14-03-2011, 18:41
[Kein Betreff] - von AndiBar - 14-03-2011, 19:18
[Kein Betreff] - von Andy63 - 14-03-2011, 19:35
[Kein Betreff] - von AndiBar - 14-03-2011, 21:49
[Kein Betreff] - von Oslo - 15-03-2011, 00:33
[Kein Betreff] - von Oslo - 22-05-2011, 16:13
[Kein Betreff] - von oers - 22-05-2011, 18:13
[Kein Betreff] - von cat - 23-05-2011, 09:47
[Kein Betreff] - von oers - 23-05-2011, 19:39
[Kein Betreff] - von ghetto - 23-05-2011, 19:53
[Kein Betreff] - von Klorolle - 23-05-2011, 22:05
[Kein Betreff] - von triangel - 23-05-2011, 22:40
[Kein Betreff] - von oers - 24-05-2011, 20:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation