This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten blocken
Starchild Offline
Leadgitarrist

Hi und Willkommen,[br][br]Was genau meinst du mit \"blocken\"? Das gezielte, perkussive Abdämpfen aller Saiten auf einmal (um z.B. Reggae- oder Ska-Rhythmen zu spielen), oder eher das sogenannte \"Palm-Muting\", sprich das teilweise Abdämpfen der gespielten Saiten direkt am Steg mithilfe des Handballens (engl.: palm)?[br][br].Ich gehe jetzt mal vom Ersteren aus :-D:[br]Bei mir erfolgt dabei das Abdämpfen nicht von oben (als ob man ins Schallloch schlagen wollte) auf die Saiten, sondern eher aus Anschlagsrichtung (als ob du normal einen Akkord spielen wolltest), wobei ich das Plektrum oder womit du auch immer spielst zur Seite drehe, so dass ich mit dem Handballen auf den Saiten \"aufschlage\". Kann am Anfang etwas unangenehm sein, aber mit der Zeit wirst du eine Technik rausfinden, mit der es weniger schmerzhaft möglich ist. :-D Vorteil an der Technik: Es bringt einen schönen \"ratsch\"-Sound mit sich, ähnlich einer Snaredrum beim Schlagzeug, man kann es also als Schlagzeugersatz anwenden, wenn man auf den Zählzeiten 2 und 4 in diser Weise abdämpft. Thumbs [br][br]MfG

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
27-11-2010, 01:51
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Saiten blocken - von Mika25 - 26-11-2010, 18:40
[Kein Betreff] - von Aenne - 27-11-2010, 00:44
[Kein Betreff] - von Starchild - 27-11-2010, 01:51
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 27-11-2010, 02:05
[Kein Betreff] - von Mika25 - 27-11-2010, 12:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation