Hi und Willkommen,[br][br]Was genau meinst du mit \"blocken\"? Das gezielte, perkussive Abdämpfen aller Saiten auf einmal (um z.B. Reggae- oder Ska-Rhythmen zu spielen), oder eher das sogenannte \"Palm-Muting\", sprich das teilweise Abdämpfen der gespielten Saiten direkt am Steg mithilfe des Handballens (engl.: palm)?[br][br].Ich gehe jetzt mal vom Ersteren aus :-D:[br]Bei mir erfolgt dabei das Abdämpfen nicht von oben (als ob man ins Schallloch schlagen wollte) auf die Saiten, sondern eher aus Anschlagsrichtung (als ob du normal einen Akkord spielen wolltest), wobei ich das Plektrum oder womit du auch immer spielst zur Seite drehe, so dass ich mit dem Handballen auf den Saiten \"aufschlage\". Kann am Anfang etwas unangenehm sein, aber mit der Zeit wirst du eine Technik rausfinden, mit der es weniger schmerzhaft möglich ist. :-D Vorteil an der Technik: Es bringt einen schönen \"ratsch\"-Sound mit sich, ähnlich einer Snaredrum beim Schlagzeug, man kann es also als Schlagzeugersatz anwenden, wenn man auf den Zählzeiten 2 und 4 in diser Weise abdämpft.
[br][br]MfG