Ich hatte es mir seinerzeit verkniffen auf Oliver-Rockers früheren Hinweis-Thread auf das Gabriel-Album zu antworten... jetzt muss ich den angestauten Senf aber doch loswerden.
Sorry, aber ich kann diesen GG (insbesondere auch den \"neuen\") einfach nicht ab. Seine überstandenen persönlichen Probleme hin oder her (Bankrott, Suff, Hartz-IV-Pöbelein, CDU-Wahlkampf, Frau verprügeln etc.) – aber dieses Amazon-Promotion-Video und der Tenor der Songs, die ich mir bei YouTube etc. angeschaut habe, sind dermassen anbiedernd-arrogant und so was von peinlich Ich-bezogen, wie ich es seit MMWs
\"Ich bin wieder hier\" nicht mehr gehört habe (seinerzeit übrigens der Sofort-Tod eines Typen, den ich mit
\"Pfefferminz\" etc. wirklich mochte).
Günter Gabriels einfach nur dämliche Geschwafel von wegen
\"... bin ja immer ne ehrliche Haut gewesen ...\", \" ... habe genug auf die Fresse gekriegt ... \" usw. und dazu dann noch diese durchschaubare
\"Johnny Cash war mein bester Kumpel\"-Masche – ich könnte k...tzen. Gabriel hat bei Cash mal ne Platte aufnehmen dürfen (für die übliche Studio- und Produzenten-Miete) und der todsterbenskranke Man in Black hat für drei Fotos mit GG stillgehalten. Ja gut & schön – aber sorry: Daraus jetzt ne Comeback-Nummer zu stricken, die vom Plattennamen, über die Songauswahl und die Art der Instrumentierung einfach nur ne billige und schlechte Kopie der
\"American Recordings\" ist? – Nein, ohne mich!
Ein Comeback sollte von unten her kommen – nämlich über die Fans, die einen vermeintlich vergessenen Künstler überraschend wieder entdecken oder über eine zünftige Alterswerk-Scheibe, die bei Kritikern und Käufern einschlägt wie Harry – aber nicht dermassen kalkuliert-inszeniert wie beim ollen Günter. Ich spiel da jedenfalls nicht mit.
Ne gute Stimme hat der Knabe jedenfalls unbestritten – da gabs & gibts meinerseits nix zu meckern.
Ansonsten: Nur meine knapp zwei Zentner Meinung, bitte das GG-bashing nicht persönlich nehmen!