Pida
Fingerpicker

|
Hi,
Aber eigentlich gucke bzw. zähle ich an der Gitarre beim ersten Mal die Noten ab und im folgenden kann ich das Stück ja auswendig
Das ist kein Problem. Irgendwann gehst du ja zum nächsten Takt, zur nächsten Passage oder dem nächsten Stück über und musst dir dann wieder neue Noten erarbeiten.
Ich üb jetzt derzeit einfach das Griffbrett bis 12. Bund und versuche das \"auswendig\" zu können.
Damit lernst du Noten, aber kein Blattspiel. Damit meine ich, dass du so irgendwann schnell sagen kannst \"7. Bund A-Saite ist ein e\". Das ist aber was anderes als Blattspiel, das die Verknüpfung der Wahrnehmung der Noten mit dem Spielen derselben verlangt. Fürs \"Wo liegt welcher Ton?\" würde ich diese Variante empfehlen: Metronom auf 40 bpm, dann spielst du auf jeder Saite das e (es gibt ja immer nur ein e in den ersten 11 Bünden plus Leersaiten). Dann machst du das gleiche mit den anderen Tönen und steigerst mit der Zeit die Geschwindigkeit.
So lernst du die Noten auf dem Griffbrett und kannst dann z.B. einen Barreegriff gezielt zum richtigen Ton verschieben.
Blattspiel dagegen lernt man meiner Erfahrung nach nur durch Blattspiel. Es gibt Bücher, die bei einfachen Rhythmen in einfachen Tonarten anfangen und dann gehts immer weiter bis hin zum Blattspiel von Akkorden. ich selbst kenne da nur Hear & Read von Jochen Vogel, darin wechseln sich Lektionen zu Gehörbildung und Blattspiel ab. Das Buch ist ok, etwas altbacken und didaktisch nicht optimal, aber ich kenne halt keine Alternativen.
Gruß
Pida
|
|
| 12-04-2010, 16:00 |
|