This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Fireface, Motu 896 MKIII, Presonus Firestudio
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: RME Fireface, Motu 896 MKIII, Presonus Firestudio
Hallo Leute.
Meine Setup sieht momentan so aus:

Abhöre Dynaudio BM15p zuhause zum mischen und für \"unterwegs\" Event 20/20
Interface 2x Presonus Firepod
DAW Cubase SX3 (bald upgrade auf Cubase 5 - Kurs für EDU-Version ist ja so wahnsinnig günstig!)
auf einem Apple Macbook (2x2GHZ Core2Duo, 4GB DDRII Ram)
Monitoring beim Einspielen bis jetzt per 2x Superlux HD660 oder Beyerdynamic DT100 über Firepod-HP-Outs.
Mics
sind diverse (Shure Beta91, Beta52, SM57, Sennheiser MD421, MD441,
e906, Beyerdynamik Opus53, CAD M179, DAP PL07 - diverse andere sind
noch geplant)

So viel zu den Randbedingungen.
Erst vor kurzem habe ich meine Hauptabhöre \"geupdatet\" (DANKE nochmal an Mr.Petriani für die Beratung! Sind nun die BM15 geworden, konnte noch ein passives Paar auftreiben)
Nun sollen langsam aber sicher die Firepods weg.
Grund:
Ich habe z.T. Bands die die Instrumentalgrundtracks Live einspielen und
brauche Latenzfreies (!!!) Monitoring auf den Kopfhörerwegen. Die
Firepods können das leider nicht wirklich. Einzige alternative ist per
Playback/Direct-Regler auf der Frontseite, woraus man aber keinen
wirklichen Mix erstellen kann, sondern nur die Mic-Eingänge Einheitlich
auf den Kopfhörerausgang Routen kann.
Ich möchte aber am Gerät oder am PC gerne bis zu 4 unterschiedliche Kopfhörermixe erstellen.
Außerdem: Ich habe das gefühl, das die Preamp/Wandler-Kombination in den Firepods etwas bedeckt und indirekt klingt. Als hinge eine dünne Decke über der Mic-Kapsel. Seit dem ich gehört habe wie gut sogar schon eine mit einem SM57 gemicte Snare über API-Preamp mit Mytec Wandlung klingen kann, genügt mir der Firepod einfach nicht mehr. Ich möchte etwas direkteres, offeneres.

Jetzt habe ich gelesen, Fireface 800, Presonus Firestudio und Motu 896 MKIII können auf jeden fall schonmal das Monitoring umsetzen (dank integriertem DSP-Chip dafür?)
Geht das wirklich? Zuverlässig und Stabil? Und wirklich Latenzfrei? [Bild: smil470009513826a.gif] (ganz wichtig)

Wie
geht man dann aus den Geräten raus? Einfach 2 der zig Ausgänge an einen
Kopfhöreramp und ran mit dem Kopfhörer für den Mucker? (Dann bräuchte
ich wohl noch mehrere kleine Kopfhörer-Amps?)

Natürlich möchte ich wie gesagt beim Interface-Wechsel auch eine spürbare Steigerung an Preamp- und Wandlerqualität haben! Dass das Fireface berühmt für seine ultracleanen und direkten Preamps und guten Wandlerwerte ist, ist mir bekannt, doch wie steht es um Motu 896 MKIII und Firestudio? In wie fern stehen die dem Fireface klanglich nach?

Nebenbei: An beide Geräte werde ich wohl noch einen 8er Mic-Preamp mit ADAT anschließen, da ich mindestens 12 oder 14 Mic-Eingänge brauche. Presonus Digimax D8 ist angepeilt. Bei diesen Kanälen brauche ich nicht unbedingt \"Hi-End\", es reicht wenn diese Kanäle mindestens so gute Preamps/Wandler haben wie die meiner beiden Firepods. Ich brauche hauptsächlich 4-8 richtig gute Preamp/Wandler-Kombi (für die \"wichtigen\" dinge - auf die \"miesen\" Kanäle kommen in erster Linie eh nur sachen wie Toms usw...)
Gibts sonst noch Alternativen zum Fireface // MOTU // Firestudio


Das wars erstmal, Grüße, Michi [Bild: smil451d632849b7b.gif]


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-11-2009, 12:55
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RME Fireface, Motu 896 MKIII, Presonus Firestudio - von mini_michi - 05-11-2009, 12:55
[Kein Betreff] - von ghetto - 05-11-2009, 15:27
[Kein Betreff] - von andy456 - 05-11-2009, 19:07
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 05-11-2009, 21:29
[Kein Betreff] - von mini_michi - 09-11-2009, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation