Zitat: Original von Gruselgitarre:
Gut, verstanden habe ichs immer noch nicht...
..trotzdem war auch deine antwort hilfreich ;-)
Zitat:Trotzdem: der Daumen sollte bei Tonleitern am selben Aufsatzpunkt bleiben. Die notwendige Länge der Finger für einen senkrechten Kuppenaufsatz auf den tiefen Saiten holt man aus dem Handgelenk, d.h. das Handgelenk knickt ein wenig ein und geht damit weiter nach Aussen, die Hand wird \"hohler\".
Diese beschreibung bestätigt mir , was ich bislang nur vermutete: Ich war im handgelenk zu steif. Dass ch die hand gewissermaßem um das griffrett herumdrehen muß (je nach gegriffener saite) - du beschreibst das als abknicken des handgelenks - war mir in der deutlichkeit bislang nicht klar. Ich übe dies nun indem ich bei dieser fingergymnastik
(
http://justinguitar.com/en/TE-001-FingerGym.php )
ganz bewußt die hand beim wechsel auf die nächste saite ein bischen mehr abknicke und dadurch eben diese drehbewegung in sechs stufen um das griffbrett herum entsteht. Obwohl dies insgesamt mehr bewegung ist, führt dies zu einem stabileren, weniger verkrampften ablauf ... ich habe die vorstellung, wenn ich das zum fließen bringe, dann wir es gut.
Zitat:Auf den Diskantsaiten sollte man die Grundgelenke der Greiffinger überstrecken, das spart Kraft.
Das habe ich jedoch nicht verstanden, vllt kannst du das nochmals anders beschreiben.
Zitat:Für Fingerbeweglichkeit und Kondition gibt es zahlreiche Übungshefte. Die heutige Gitarrentechnik erlaubt den Einsatz großer Muskeln, wie z.B. Bizeps, um die Hände zu entlasten. Das Thema hatten wir hier schon mal unter \"passiver Greiftechnik\".
hm, ich habe danach hier im forum gesucht, den beitrag über die suchfunktion aber nicht gefunden. Weißt du noch ein paar schlüsselwörter, damit ich den finden kann, \"passive® Greiftechnik\" war jedenfalls nicht der bringer ...
Soweit es die nachfrage nach den schmerzen in der hand betrifft ( ich kann nun beim schreiben hier nicht zum entsprechenden beitrag scrollen und weiß den namen desjenigen nicht mehr), sie sind wohl wirklich auf zuviel kraft und verkrampfung zurückzuführen. Die schmerzen treten immer im daumenballen auf. Derzeit übe ich das spiel mit wenig(er) druck was das problem schonmal mildert, wenn auch nicht völlig beseitigt.
Ich bin nun doch auf der suche nach einem gitarrenlehrer, der bereit ist mir mal nen stunde zum thema hand- und sitzhaltung zu geben. Dennoch, für weitere tipps zum thema hier im forum bin ich nach wie vor dankbar.
gruß
Michael