This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerhilfe....
MaidenFan Offline
Klampfer

folgende Links helfen dir beim einstieg:
www.homerecording.de
www.musikmachen.net
www.delamar.de (mit videoworkshops zum Thema mikrofonierung, effekten, etc.)

und natürlich dieses Forum hier! Ich habe hier damals auch Fragen gestellt und mir wurde sehr gut geholfen. So kann ich heute auf \"mein noch winzig kleines\" Homestudio zurückgreifen :-).

Wie andy schon oben geschrieben hat, ist bei vielen externen Soundkarten (Interface) eine Software dabei. Ich selbst benutze Cubase und bin auch ganz zufrieden damit (dauert auch ein kleines bisschen bis man das programm komplett verstanden hat).

hier wäre mal ein Bsp für ein Interface (ich benutze es allerdings nicht, nur damit du mal so etwas mal gesehen hast):

http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

da kommts jetzt ganz darauf an, für welchen Zweck du so etwas haben möchtest. Sprich: nur gitarre und gesang aufnehmen oder komplette bands aufnehmen? Denn je nachdem musst du entscheiden, wieviele Eingänge du haben möchtest, etc.
Der Signalweg ist wie der obige vom andy:

gitarre (direkt) in das interface und von dort dann in den pc (cubase).
gitarrenamp wird abgenommen (mikrofon), dann in einen Eingang des Interface und von dort dann in pc (cubase).

naja, ich habe dir jetzt nicht viel neues sagen können, wollte dir aber die Links nicht vorenthalten!
Viel Spaß
gruß maidenfan
02-06-2009, 14:49
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Anfängerhilfe.... - von MusicSimon - 01-06-2009, 22:04
[Kein Betreff] - von ov1667 - 01-06-2009, 22:43
[Kein Betreff] - von andy456 - 02-06-2009, 08:50
[Kein Betreff] - von MusicSimon - 02-06-2009, 11:30
[Kein Betreff] - von ghetto - 02-06-2009, 13:42
[Kein Betreff] - von MaidenFan - 02-06-2009, 14:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation