This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe beim Stimmen einer Laute
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger

Moimoin!

Was für ein Stimmgerät hast du denn genau? Bei einigen lässt sich jede beliebige Note einstellen, bei anderen kann man um etwa 4 Halbtöne rauf oder runtersetzen, einige lassen sich gar nicht auf andere Töne ein, deswegen wärs gut, wenn wir wissen, welches Modell du hast. So können wir dir weitere Infos zum Stimmgerät geben.

Es lassen sich auch Stimmungen einstellen wie z.B. G C f a d g.
Zudem sehe ich großen Druck auf den Hals zukommen bei dieser Stimmung, daher würde ich da mit den Saiten experimentieren, da man 4 der 6 Saiten ziemlich hochdrehen muss. Ich kenn das Instrument halt nicht, wenn es etwas älter und/oder empfindlicher ist, dann kann man solche Saiten aufziehen, die man nicht so weit hochdrehen muss, damit weniger Druck auf den Hals ausgeübt wird, z.B. anstatt A-Saite (5) dann eine D-Saite aufziehen, diese dann anstatt D dann C stimmen.

Zudem würde ich mich auch erkundigen nach Saiten, die genau für dein Instrument geeignet sind (Stichwort Mensurlänge).
Und wie schon ein Vorredner sagte: KEINE STAHLSAITEN VERWENDEN!!!

Aus der oben genannten Stimmung lassen sich nicht die üblichen Gitarrenakkorde spielen, sondern man muss dann andere Griffe herleiten, um z.B. ein G-Dur zu spielen.

Da würde ich mir zu jeder Saite den chromatischen Tonleiter (alle 12 Halbtöne, die unser System kennt) aufmalen, etwa so:

usw.
5. Saite C C# D D# E F F# -G G# A A# H-- C
6.Saite: G G# A A# H C C# D D# E F ---F# G
Bund:---0-1---2-3---4-5-6---7-8---9-10-11-12

Dieses für alle Saiten in der Reihenfolge aufmalen und man kann die Töne sondieren, die man braucht, z.B. G-Dur g,h,d.

Dabei ergibt sich für G-Dur folgender Griff:

g 0
d 0
a 2
f 2
C 2
G 0

Also wie bei der Gitarre E-sus4.

Gibt auch noch andere G-Dur-Griffe, aber ich denke, einer reicht erstmal.

Ist zwar für den Anfang recht viel, aber wenn du das erstmal verinnerlicht hast, kannst du (fast) jedes beliebige Saiteninstrument analysieren und Griffe/Melodien herleiten.

Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
16-04-2009, 20:08
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Quickfinger - 16-04-2009, 16:37
[Kein Betreff] - von Heib - 16-04-2009, 17:56
[Kein Betreff] - von ov1667 - 16-04-2009, 18:07
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 16-04-2009, 20:08
[Kein Betreff] - von ov1667 - 16-04-2009, 20:31
[Kein Betreff] - von Heib - 16-04-2009, 21:33
[Kein Betreff] - von reliewsche - 16-04-2009, 22:44
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 17-04-2009, 23:25
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 19-04-2009, 09:02
[Kein Betreff] - von ghetto - 19-04-2009, 09:55
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 19-04-2009, 15:25
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 19-04-2009, 21:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation