This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ibanez Saitenlage, Hals und Sustain
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat: Original von Trapper:
also die saiten kratzen nich an den humbuckern. sowas hab ich ja noch nie gesehn. ^^

naja also ein bischen konnte ich vom abstand noch rausholen. zumindest bei den dskantsaiten.

was die halskrümmung angeht: weiß halt nich was es da für termini gibt. der kann ja in 2 richtungen durchgestrckt sein.
weiß halt nich wie ichs beschreiben soll.
mein hals hat quasi (übertrieben gesprochen) am 12 bund mehr abstand zu den saiten als am 24. und.1.

und so sollte es doch auch in ordnung sein, soweit ich weiß, weil ja die saiten inner mite mehr platz zum schwingen brauchen.

ja es sind auch noch die werk-saiten drauf und ich kan nicht ganz ausmachen obs 9. oder 10er sind.
nach dem nächsten wechsle werd ich sie evntl mal einreichen um das ganze perfekt zu machen. ^^

edit: mir fällt grad auf: ich denke dass die beiden humbys zu tief liegen..^^
hat da evntl jmnd ne site wo ich mich ma schlau machen kann? außer der kleinen faustregel mein ich.

=)
Öhm ... vom Kratzen war auch nicht die Rede ... Aber da haste ja schon probiert.

Halskrümmung: geht also nach vorne weg (vorne = vom Spieler gesehen) Aber am 12. Bund mehr als am 24. ... nee, da stimmt was nicht. Die Saitenlage nimmt über die Bünde vom Sattel bis zum Griffbrettende zu. Alles andere würde ich, ohne es mir angesehen zu haben, mal für eine krause Einstellung halten. Auf der Seite die ich gelinkt habe, ist die Reihenfolge beschrieben:
1. Die Sattelhöhe muss stimmen, das setze ich zunächst mal voraus.
2. Der Hals muss gerade sein. Und gerade heißt ziemlich gerade. Bei meinen Gitarren tritt der 7. Bund max 0,004\" (ca. 0,1mm) hinter der Verbindungslinie 1.-12. Bund zurück. Ausprobieren: Saite am 1. und 13. Bund runterdrücken und schauen, wie groß der größte Abstand zu den Bünden ist. Da sollte dann eine dünne E-Saite (eben 0,009 oder 0,010\") nicht mehr drunter durch passen
3. Gehen wir mal davon aus, dass die Bünde brauchbar abgerichtet sind, denn das würde hier was weit führen.
4. Als letztes wird dann die Brücke in der Höhe auf die gewünschte Saitenlage eingestellt und danach kann man sich um die PUs kümmern.

Die Faustregel ist übrigens aus der Anleitung von meinen PUs für meine Emperor, die ich gerade fertig mache (diese). Des weiteren hilft nur: probieren. Da sind die Geschmäcker und Philosophien arg unterschiedlich.

Stefan


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-11-2008, 21:41
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Jemflower - 03-11-2008, 22:37
[Kein Betreff] - von reliewsche - 04-11-2008, 00:27
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 04-11-2008, 00:57
[Kein Betreff] - von Trapper - 04-11-2008, 11:06
[Kein Betreff] - von reliewsche - 04-11-2008, 21:41
[Kein Betreff] - von Trapper - 05-11-2008, 13:51
[Kein Betreff] - von reliewsche - 05-11-2008, 20:24
[Kein Betreff] - von Trapper - 07-11-2008, 17:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation