Themabewertung:
- 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Ergänzende Fragen zur Pentatonik u. Fingersatz
|
timmi
Saitenquäler

|
RE: Ergänzende Fragen zur Pentatonik u. Fingersatz
Hallo Leute!
Mein Ziel ist es weiterhin Lieder für mich durch kurze Improvisationen interessanter zu gestalten. Ich arbeite mich gerade durch das Buch „Fingerstyle Blues „ von Rick Payne. Bekomme auch schon einiges hin und habe schöne Dinge gelernt die ich mal einbauen kann. Nun muss ich nur noch begreifen wie ich es hinbekomme dass es auch mit der Tonart harmoniert. Ich habe mich im Wikibook mit den Pentatoniken befasst und wie immer einiges nicht ganz verstanden. Nun hoffe ich dass ich folgendes begriffen habe.
Wenn ich ein Lied in z.B. A-Dur spiele kann ich dann egal wo auf dem Griffbrett den Ton A suchen und mit den Fingersätzen 1 bis 3 vom Ton A ausgehend eine kurze Improvisation einbauen?
Wenn ich es richtig verstanden habe gehören mindestens die Töne E als Dominante und D als Subdominante dazu.Kann ich auch diese Töne als Grundton zum Improvisieren suchen?
Es sollen keine langen Solis werden, nur kurze Licks zwischen z.B. Refrain und Strophe wo ich evtl. einige Fingertechniken aus dem Buch anwenden kann. Rick Payne schreibt auch immer man soll bei den vorgegeben Stücken improvisieren. Gelten dann auch die Prinzipien der Pentatoniken?
Würde mich über ein paar Tips oder Antworten freuen.
Mit klampfenden Grüsse
Timmi
In diesem Sinne, mit klampfenden Grüssen!
Timmi
|
|
| 01-11-2008, 12:20 |
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
RE: Ergänzende Fragen zur Pentatonik u. Fingersatz - von timmi - 01-11-2008, 12:20
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste