Saubere Arbeit ! Dafür meinen Respekt. Was man bei nem komprimierten Audioformat hören kann, klingt auf jeden Fall amtlich. Gut, im Mastering hätte man den Anfang noch sauberer schneiden können, vieleicht ein scheller Fadein direkt vorm ersten Transienten ? Naja, rauscht halt n bisschen.
Es sind so n paar Sachen drin die ich persönlich anders gemacht hätte, Ich finde die Overheads n bisschen zu scharf, der Schellenring ist auch fast n bisschen zu scharf. Hast du die HiHat mit nem 441 abgenommen ? Klingt auf jeden Fall gut und nicht so übertrieben nach Condenser. Die Snare hätte ich bei 6kHz n bisschen gezogen und dafür bei veieleicht 400 Hz n bisschen mehr gefeatured. Die Bassdrum klingt mir zu sehr nach Beta91, also dieser typische Kicksound, da hätte ich auch n bisschen weniger reingedreht. Die Stimme leidet n bisschen unter Mikrophon/Preampwahl, aber da stand wahrscheinlich das Budget im Weg, Die S-Laute müsste man im Editing noch n bisschen überarbeiten, is das ein S-Fehler oder ein übertriebener DeEsser ? In dem heftigeren Part ab 2.10 würde ich die Backingakkustik bei 6-8kHz etwas zurücknehmen, dann füllt sie genau so gut, man nimmt sie aber nicht mehr bewusst wahr, aber gut, kann ja gewollt sein.
Die Stimme an sich klingt aber schon echt schön und kommt schön aus dem ansonsten sehr dichten Mix. Netter Reverb, der Kompressor klingt nach SSL/Waves, hab ich Recht ? Schön dezent eingesetzt und trotzdem schön compressed. Vieleicht kann man mit nem Multibandcompressor die Mitten etwas komprimieren wenn er lauter wird, ansonsten schön. Höre ich da bei 1.16 und 2.55 nen Tuner auf der Stimme ??? Irgendwie ist da ein Formantenfehler, kann aber auch durch Phasing beim Editing kommen.
Auf jeden Fall gefällt mir der Stimmsound gut, schön druckvoll. Mit dem richtigen Mikro und Preamp wäre er jetzt auch noch nen Hauch offener.
Auch das Mastering ist gut gelungen, soweit man das bei ner mp3 sagen kann. Hast du mal mit Noiseshaped Dither experimentiert ? Der L2 von Waves bietet auch ein geiles Dithering für so nen Sound. Nur so als Tip, schau dir das ganze, vor allem die Becken, mal auf nem Korrelationsgradmesser an, da könnte Monokompatibilität ein Problem werden, das ist aber schon eine Frage der Mikrofonierung. Im Studio mag ich XY lieber, das macht deutlich weniger Probleme, klingt aber halt anders als das grosse AB das du hier verwendet hast.
Um den etwas heftigeren Part deutlicher rauszuarbeiten könntest du auch bei diesem kurzen Gitarrenteil so bei 2.04 langsam um 3db runtergehen und den ersten Schlag der Bassdrum und Gitarre härter akzentuieren und eben wieder zurück auf 0dB gehen. Durch das vorherige langsame leiserwerden kommt der nächste Part dann etwas knackiger. Wenn man sowieso hart an 0dB mastern will, kann man so dann doch noch n bisschen Dynamik reinbringen.
Also Michi, die Punkte die ich angesprochen habe sind nur Anregungen, ich finde den Mix richtig gut, auch wenn ich Ihn bisher nur über Kophörer (770er Beyer) angehört habe. Sollte ich morgen über die Abhöre noch mehr Grund zum Loben finden, melde ich mich nochmal...
Das ist kein \"Oh, du hast das toll gemacht, weiter so\"-Gut, sondern ein ernstgemeintes \"richtig Gut\" unter Mischern.
Schöne Transparenz, guter Druck, nicht übertrieben gemastert, natürliche Sounds und der eine oder andere (sehr gut umgesetzte) Trick. Ich meine das wirklich ernst, du hast für diese Produktion wirklich Respekt verdient !
Gruss,
Marco
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|