hi danue,
meine ehemalige sängerin tourt mit ihrer neuen band und meinen alten songs rum. da ich mich vor ewigkeiten bei der gema angemeldet habe, habe ich durch die alten werkdokumentationen (auch alte videos und livemitschnitte) eine gewisse sicherheit, dass die meine lieder nicht als ihre eigenen ausgeben können.
meistens schlabbern die es, die fällige songliste über den veranstalter an die gema zu leiten und so kriegen dieter bohlen und ralph siegel per pauschalvergütung des veranstalters die eigentlich mir zustehenden erträge.
...hab versucht, bei der gema mal nachzuhaken, aber wie die anderen members schon bestätigen, schert sich die gema einen dreck um mögliche unberechtigte nutzungen.
ich müsste schon aufgrund der klaren beweislage einen fitten rechtsanwalt beauftragen, was mir wegen der minimalbeträge aber zu albern ist.
falls wirklich mal ein herbert grönemeyer oder ein erfolgreicher wolle-petry-nachfolger sich die songs aneignet, könnte sich die sache schon eher lohnen. das ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich.
der gema-beitrag beläuft sich jährlich auf 25 €. in guten jahren mit mind. 2 grösseren gigs meiner alten band, wurden ca. 80 € gutgeschrieben, so dass ich sogar ein kleines plus gemacht habe. im moment bin ich etwas im minus, kümmer mich nicht weiter und lasse untätigerweise anschreiben.
neue songs melde ich wegen mangelnder ertragserwartung auch nicht mehr.
als gema-mitglied kann man im moment gebührenfrei bei
www.youtube.com songs einstellen - auf anderen öffentlich zugänglichen pages muss man eine völlig irrwitzige kostenplichtige bürokratie durcharbeiten, um dies als songswriter für die eigenen songs legal tun zu dürfen.
sonst bietet evtl. auch dieses private forum der membersonds im gitarrenboard eine nachweismöglichkeit. hier wäre auf jeden fall durch mehrere privatleute zu bezeugen, was wann von dir eingestellt wurde.
zur notariellen verwahrung weiss ich nichts. es gibt wohl unter
www.musiker-in-deiner-stadt.de irgendeine kostenplflichtige speicherung als schutz vor liederklau ... das ist mir aber alles ein bisschen zu bürokratisch.
... hoffe dir ein bisschen mit dem ganzen getexte hier weitergeholfen zu haben.
was für songs schreibst du eigentlich?
gibts hörproben?
--
viele grüsse
GROBI66
www.myspace.com/grobardix66