Das ist leider bei vielen kleinen Leihbuden an der Tagesordnung. Wenn kein amtliches Material da ist, wird halt irgend ein SCheiss rausgegeben, in der Hoffnung, das der Bandmischer nach etwas Maulerei einfach damit arbeitet. Bei amtlichen Buden (Lex ist eben so eine) passiert dir sowas nicht. Wenn du da meinetwegen HK R-Serie bestellst und die haben keine da, kanns auch passieren dass nicht zugemietet wird, es wird aber zumindest angerufen und abgeklärt ob KS TW oder EAW oder so auch OK ist. Wenn ne Bude aber schon Lácoustics hat, dann ist das eigentlich schon die Oberliga, die Linearrays sind absolute Spitzenklasse, das grosse System (VDOSC) bekommt nichmal jeder in die Hand (ich glaube hier in der Gegend hat nur Soundhouse eines). Wenn die wirklich Lácoustics im Lager haben, dann lags nicht an der Inkompetenz des Verleihers sondern schlicht an seiner Lustlosigkeit oder am Preis den der Veranstalter zahlen will. Für ne PA mit Verzerrungsfrei 105db am Frontplatz Open Air mit ca. 1000 Personen musst du locker 2000 Steine locker machen, wenn Lácoustics Material mitfährt. Linearray ist ja zudem noch ziemlich Arbeit beim Aufbau (Rigging usw. ). Wenn der Veranstalter nicht imstande ist, das zu bezahlen, dann gibts halt weniger Material. Kannst mir ja vieleicht mal ne mail schreiben, welche Bude das abgezogen hat. Würd mich mal interessieren...
Es kann aber wie gesagt durchaus sein, das der Verleiher deinen Rider zwar bekommen hat und gut fand, aber in Absprache mit dem Kunden dann abspecken musste, weil einfach keine Kohle da war. Aber nebenbei, eigentlich sollte jeder noch so kleine Garagenverleiher eigentlich nur halbwegs Riderfestes Material haben, zumal du ja jetzt nicht 4 Stacks EAW pro Seite mit Midaskonsole gefordert hast sondern einfach nur solides Material...
Übrigens, das ein Siderack nicht verkabelt ist oder ein EQ nicht insertiert, ist durchaus möglich. Viele Verleiher haben Harting an Pult und Siderack, manche haben aber wirklich nur Einzelgeräte drin und liefern nen Haufen Patchkabel mit und du musst wirklich alles selber verkabeln. Da dauert der FOH-Aufbau dann mal locker ne Stunde. Was aber auf jeden Fall Standard sein sollte, ist ein FX-Rack mit Dynamics, Effekten und EQ´s für den ganzen Wahnsinn, nur ein EQ macht nur bei grossen Racks Sinn, die nur für FOH gedacht sind, wenn man dann noch Monitor mitfährt, braucht man halt noch ein EQ Rack (So hatte ich´s in Fahr wenn du dich erinnerst).
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|