RE: PA-Verleiher? Ist das die Tagesordnung?
Hallo Leute...
ich bin gerade noch total sauer wegen gestern... War das nun gestern eine Ausnahme oder stellen sich alle Verleiher so an?!
Folgendes war gestern los:
In Coburg veranstaltete die FH eine art Sommerfest... das ganze ging über mehrere Tage und eben gestern sollte ein Konzert sein.
Die Band ist eine Schweinfurter Band mit der ich sehr gut befreundet bin. Ich sollte mischen und habe bereits 2 Wochen vorher den Rider geschrieben welche dann von der Veranstalterin an die ausführende Verleih-Firma weitergeleitet werden sollte.
Das ganze war ein kleines Open Air auf einer \"Anhängerbühne\" mit den maßen 4x5m...
Also gerade ausreichend für die Band.
(Besetzung: 2 Gits/Drums/Bass/2Vocals)
Der Verleiher hat mich ne Woche vorher angerufen um alles mit mir zu klären.
Im Rider stand etwas von angemessener PA die in der Lage ist, mir auch noch 105db verzerrungsfrei ans FOH zu liefern (dazu der Zusatz: Kein Behringer/t.Box/Fame etc. - hochwertige Hersteller wie: Fööhn, KS, D&B, Seeburg, EV etc.)
Am telefon wurde mir dann ein geflogenes Line-Array von lacoustics angeboten. Sagte mir nichts, aber er schwärmte gerade zu über das System. Pro seite 4 18er Subs + geflogenes Line-Array.
Im Rider stand außerdem 4x Terzband-EQs für die 4 Monitor-Wege und 1x Stereo-Terzband-EQ für die Summe, 4x Comps, davon mind. 2x Gate/Comp/Lim und 4-Fach Gate. Dazu Pult mit 2x durchstimmbaren Mitten und 4 Pre-Fader Aux.
Nunja, es wurde angekündigt, dass ein Siderack mit allen geforderten EQs da steht (für die Monitore 5-fach vollparametrisch), 2x tc-Electronics FXe und 8x dbx 166XL!
Als Mics sagte man mir, die Firma führe aus \"Kompatibilitätsgründen\" nur Shure Betas...
O.k... soll mir recht sein.... geordert: Beta91 und 52 für die Kickdrum, Beta 98 für 2 Toms, Beta57 für die Snare und eine Gitarre.... zweite Gitarre wollte ich mit meinem MD421 machen. Vocals sollten 2 Beta58 sein.
Monitoring über 4 aktive RCF wedges.
Was war nun da?
geflogenes \"Line-Array\" waren pro seite 2 18er-Subs statt 4 (bedenke: Open air!!), die geflogene Banane war keine banane, sondern 2 NEBENEINANDER aufgehangene Arrays... im gleichen winkel... ich glaube der verleiher bzw. deren Azubi der da aufgebaut hat, hat nicht so ganz verstanden wie ein Line-Array funktioniert?!
FOH: 1x Terzband-EQ (aber nirgends eingeschliffen!) und 2 dbx 266XL (die billigen)... nichts vom einst versprochenen.
Naja, ich dachte damit wirds schon auch noch hinhauen.... (hats am ende auch noch...) Der eine EQ kam in den Monitor-Weg des Hauptsängers... schnell einigermaßen eingepfiffen und go...
Das pult war ein uraltes Bell... zwar soweit o.k. jedoch stellte sich in den ersten beiden Songs heraus, dass das Pult in einem der Kanäle für die Klampfe und gerade im Kanal der Lead-Vocals einen Wackelkontakt an den Fadern hat!!!
Ich hätte kotzen können.... musste mich echt beherrschen das ich dem gestellten FOH-Tech bzw. Stagehand (der licht gemacht hat/auf- und abgebaut hat) nicht in seinen Pullover breche...
Die versprochenen Shure Beta-Mics waren dann plötzlich ein billiges t.bone Drum-Mic set und lauter DAP-Kopien... sry, aber gehts noch?
Wenn ich den Tech dort angesprochen habe hat er den Sachbestand runtergeredet dass die Teile genauso gut sind.... sorry, aber ich glaub das kann ich sogar noch besser beurteilen als er....
Letzten endes hats ja schon funktioniert und der Sound war o.k (auch wenn die Anlage echt am Limit lief....)
Aber gerade das mit dem Wackler im Pult ist für mich ein absolutes No-Go!
Wie seht ihr das? Ist das für ständig unter Druck stehende unternehmen o.k? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße, Mini
P.S.: Danach wurde natürlich in meinen Geburtstag gefeiert und der ganze ärger weggespült.... Achja... und z.B. mit Lex-Sound hier in meiner Region konnte ich zum GLück nur positive Erfahrungen machen.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|