@ronny
Ich würde keine Musiker um eine Kugel rumstellen, sondern immer Stereo arbeiten. Dazu kannst du ein Stereopärchen verwenden und das ganze dann in XY- oder AB-Stereofonie aufnehmen. XY ist mir da am liebsten, da ich Laufzeitstereofonie nicht besonders mag. ORTF kann man auf Distanz auch verwenden, finde ich aber auch nicht ideal für einen Chor usw. XY hat den Vorteil, dass beide Mikromembranen sozusagen fast am gleichen Punkt sind. Das vermeidet bei nahen Quellen natürlich Auslöschungen.
Also, wenn du einen kleinen Chor (3-6 Stimmen) aufnehmen willst, stell ein XY Pärchen in die Mitte und fertig. Wenn es mehr Leute sind, oder gar ein kompletter Chor, empfiehlt sich ein grosses AB weit weg in nem guten Raum, vieleicht noch ein paar Stützmikros für die einzelnen Gruppen die man dann leicht im Mix dazufahren kann.
Preampmässig kann sich da wohl keiner festlegen. Ich nehme für Drums gerne z.B. TL-Audio Ivory´s , die kann man so n bisschen anzerren. Ein Bekannter nutzt aber gerade hier gerne Tascam Transenpreamps. Das ist Geschmackssache. Wenn du dann noch ein Röhrenmikro wie das Neumann M147 oder ein T-Bone SCT800 hast, ist ein SPL Goldmike unter Umständen zu viel des Guten, oder eben genau das Tool, um den richtigen Vintagesound zu bauen. Im Homerecoedingbereich ist meiner Meinung nach eine Röhre immer das richtige, da es hier meist sowieso an Wärme mangelt. Der Behringer Ultragain ist übrigens auch weit besser als sein Ruf, auch wenn ich immer noch so meine Zweifel habe, ob die Röhre wirklich im Signal ist. NAtürlich würde ich das öffentlich nie behaupten ;-) Trotzdem klingt der Preamp ziemlich gut fürs Geld. Wenns etwas mehr sein darf, kann ich auf jeden Fall den SPL Goldmike empfehlen, das ist High End für schmale Geldbeutel.
Meine Empfehöung speziell für Ronnys \"Problem\":
T-Bone SC100 Stereopärchen und ein Behringer Tube Ultragain ! Mehr Sound kann man für 200 Euro nicht bekommen.
p.s.: mir ist durchaus bewusst, dass einige mit ORTF, XY und AB Stereofonie nichts anfangen können, aber darum geht es hier garnicht. Wenn es jemanden interessiert erkläre ich es gerne zu ner anderen Zeit oder Wikipedia hilft weiter.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|