This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord-Skalen Theorie - Jazz oder nie?
3rdeye Offline
Saitenquäler
*

RE: Akkord-Skalen Theorie - Jazz oder nie?
Hi, Leute!

Folgendes:

Grundsätzlich kenne ich mich in der musikalischen Theorielandschaft
relativ gut aus. Ich kenne nen haufen Skalen, weiss wie sich Harmonien zusammensetzen und so weiter.

Ich Weiss aber trozdem nicht 100% wann welche Skala über Welchen Akkord zur anwendung kommen kann. Vor allem nicht was den Jazz bereich betrifft. Im Blues oder Rock ist es ja meist recht einfach. Da heisst es: Ach wir spielen nen Blues in E?-Ja, Klar E-Moll Pentatonik+verminderte Quinte, vieleicht noch die grosse Septime.

Wie ist das aber wenn ich weg will von Dur und Moll?

Wann wende ich dorisch, Phrygisch , lydisch usw an??

Wenn ich bis hier hin alles richtig verstanden habe, muss man einfach gucken welcher Modus möglichs viele übereinstimmende Töne mit dem jeweiligen Akkord hat über den er gespielt werden soll.

Aber das scheint nicht wirklich immer zu stimmen und klingt nicht sonderlich reizvoll.

Allein über ein normales bluesschema 3 verschiedene pentatoniken für den jeweiligen Akkord zu verwenden will mir schon oft nicht ins Ohr gehen.

Also Leute .. wie siehts aus?

Welche Skala über welchen Akkord?

Ich hoffe auf viele, viele, hilfreiche Antworten!
Also Danke schon mal im Vorraus.

Lg 3rdeye
--
www.myspace.com/kalamazootra
28-01-2008, 20:42
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Akkord-Skalen Theorie - Jazz oder nie? - von 3rdeye - 28-01-2008, 20:42
[Kein Betreff] - von Mjchael - 30-01-2008, 03:46
[Kein Betreff] - von Blooz - 30-01-2008, 11:19
[Kein Betreff] - von gitwork - 30-01-2008, 13:18
[Kein Betreff] - von Blooz - 30-01-2008, 14:25
[Kein Betreff] - von gitwork - 30-01-2008, 14:40
[Kein Betreff] - von Blooz - 30-01-2008, 14:47
[Kein Betreff] - von gitwork - 30-01-2008, 15:55
[Kein Betreff] - von 3rdeye - 31-01-2008, 00:01
[Kein Betreff] - von Mjchael - 01-02-2008, 02:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation