MadMoses
Solist

|
Beim Bass weiss ich das leider nicht genau, aber für Gitarre kann ich es dir erklären. Dürfte eh Paralellen geben.
Tonabnehmer sind gewickelte Drahtspulen mit Magneten die durch die Induktion der Gitarrensaite ein Signal an den Verstärker schicken.
Single Coils haben eine solche Spule. Die Cleanen Töne klingen sehr durchdringend und prägnant. Die Fender Stratocaster oder Telecaster ist berühmt für diesen Sound. Im Funk, Country oder Ska oft verwendet. Die SC machen allerdings enorme Abstriche im verzerrten Bereich. Sie \"matschen\" viel schneller und man erhält lange nicht so einen hohen Zerrgrad wie mit Humbuckern. Diese wiederum besitzen eben zwei dieser Spulen direkt nebeneinander. Man erfand sie eigentlich um störende Geräusche von Fremdsignalen anderer elektrischer Geräte abzuwenden, die bei den Single coils oft zu hören waren. Aber klanglich geben sie auch einen enormen Unterschied. Nicht nur im verzerrten Bereich. Sie klingend zwar nicht so durchsetzungsfähig aber dafür wärmer und \"saniger\" die Basstöne kommen angenehmer rüber.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, falls nicht benutz die Boardsuche und wenn die mal wieder nicht geht, dann starte einen Eigenversuch im Musikladen, der Verkäufer kann dir sicher auch Tipps geben.
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)
When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.
Against Me!
|
|
| 23-01-2008, 19:59 |
|