Zum einen: meinen Bass hab ich bei ebay ersteigert. Es sollte nur ein einfaches Gerät sein und in der Nähe versteigert werden, damit ich es abholen kann. Ich hab mich vorher mal bei Thomann und Music-Store umgehört. So hab ich einen brauchbaren Bass aus der 150 Euro-Klasse günstig bekommen, da ich mir auch ein Limit gesetzt habe. Mir reicht das.
Zum 2.: Workshops und Wissenswertes rund um den Bass: Eine Menge Zeugs unter
www.justchords.com. Vom einfachen bis zum komplizierten. Dort sind auch ne Menge Links.
Zum Thema Unterricht gilt das in vielen anderen Threads gesagte: Es geht auch ohne (ich hab nur am Anfang mal so 2 Jahre Unterricht gehabt). Allerdings ist die Gefahr, dass man sich was falsch beibringt. Etwas zu ändern ist immer viel schwieriger, als es neu zu lernen. Meiner Meinung nach macht es Sinn, den Anfang mit irgendwie gearteter Hilfe zu bestreiten. Unter Berücksichtigung des Geldbeutels gibt es da die von Jem genannte VHS-Variante. Eine andere Möglichkeit ist, nicht wöchentlich eine Stunde Unterricht zu nehmen, sondern vielleicht alle 2 Wochen. Der Erfolg des Unterrichtes hängt nicht nur von seiner Qualität ab, sondern auch davon, wieviel und wie exakt man übt. Und so denke ich, das kann dann durchaus recht gut angelegtes Geld sein.
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)