This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Urheberrecht
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,641
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
ein wenig widerspruch, reliewsche: Wink

doch - ich schätze das geistige eigentum anderer! in sachen musik etwa dahingehend, dass ich großer gitarrenvirtuose andrer leute songs nachspiele. dazu benutze ich \"gezogene\" tabs und chords (wo in der ersten zeile immer brav der interpret steht). ich \"nehme\" mir also dieses material und interpretiere es - tue aber doch nicht so, als sei es mein eigentum.
leider scheinen viele komponisten und autoren ihre werke in dieser richtung nicht allzu sehr zu schätzen. auf welcher band-homepage finden sich denn entsprechende gitarren-tabs? stimmt - auf sehr, sehr wenigen! (und entsprechende bücher gibts nur für die ganz großen…) man überlässt es fan-pages oder seiten wie chordie, mxtabs, ultimate guitar etc. (früher auch mal unser board), diesen mühsamen service zu leisten: raushören, schreiben, ins netz stellen.
dass unser aller nachspielen den cd-umsatz letztlich ankurbelt, steht dabei für mich ausser frage: ein grundsätzliches interesse an der musik des künstlers wird entweder geweckt oder vertieft.
kopiert man hingegen fertige songs aus gitarrenbüchern ins netz, schädigt man den verlag, der sich (aus kommerziellen, aber berechtigten gründen) die rechte daran beim künstler gekauft hat. gleiches gilt m. e. auch für diese sauger- und klauforen, in denen gigabiteweise mp3s, videos etc. als \"sicherheitskopien\" getauscht werden, was ich für schlichtweg kriminell halte.

p.s.: über meinem schreibtisch hängt eine unterlassungserklärung des axel-springer-verlages, der es vor vier jahren gewagt hatte, mein geistiges eigentum kommerziell und ohne quellenangabe zu nutzen. machen die das noch mal, bekomme ich 10.000 €.
das gleiche werk habe ich seitdem etwa zehnmal zur weiteren nutzung \"verschenkt\" - einzige bedingung war jeweils eine ordentliche quellenangabe. warum?! einfach, weil ich stolz drauf bin, wenn andere leute etwas mit meinem kram anfangen können.

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-09-2007, 13:34
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zum Urheberrecht - von TobiSusi - 23-09-2007, 23:27
[Kein Betreff] - von Crafter - 23-09-2007, 23:37
[Kein Betreff] - von babarossa - 24-09-2007, 09:02
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 24-09-2007, 13:06
[Kein Betreff] - von Crafter - 24-09-2007, 14:33
[Kein Betreff] - von Mjchael - 24-09-2007, 16:54
[Kein Betreff] - von Searcher - 25-09-2007, 11:18
[Kein Betreff] - von reliewsche - 25-09-2007, 12:35
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 25-09-2007, 13:34
[Kein Betreff] - von Aldo - 25-09-2007, 16:16
[Kein Betreff] - von reliewsche - 25-09-2007, 18:47
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 26-09-2007, 09:27
[Kein Betreff] - von Aenne - 27-09-2007, 08:47
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 27-09-2007, 09:13
[Kein Betreff] - von Aenne - 27-09-2007, 20:03
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 28-09-2007, 09:45
[Kein Betreff] - von TobiSusi - 28-09-2007, 13:17
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 28-09-2007, 13:36
[Kein Betreff] - von TobiSusi - 28-09-2007, 13:49
[Kein Betreff] - von Mjchael - 28-09-2007, 15:29
[Kein Betreff] - von TobiSusi - 28-09-2007, 20:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation