Im folgenden soll einiges über die verschiedenen Mirkofontypen gepostet werden und deren Klangunterschiede durch soundbeispiele etwas verdeutlicht werden!
Als erstes ein guter Artikel aus dem Recmag (gabs bei Thomann mal zum download) mit Bauartenübersicht, Funktionsweise, Einsatzbereiche, etc. pp:
http://rapidshare.com/files/32785199/Mik...702036.pdf
Die folgenden Samples dürften einigen schon bekannt sein; sie stammen aus dem Soundcheck und vergleichen folgende Mikros:
Dynamisch
-Shure Sm57
-Sennheiser MD421
Bändchen
-Royer R - 121
-T. Bone RB 500
Großmembran-Kondensator
-Shure KSM 32
-MXL 990
http://rapidshare.com/files/32784446/1.mp3
http://rapidshare.com/files/32787002/2.mp3
http://rapidshare.com/files/32787172/3.mp3
http://rapidshare.com/files/32787227/4.mp3
http://rapidshare.com/files/32787958/5.mp3
http://rapidshare.com/files/32789201/6.mp3
http://rapidshare.com/files/32789445/7.mp3
Hier ist nun der Vergleich zwischen einem noname-Tauchspulenmikro und dem Sc450:
Es kommt jeweils das gleiche riff, erst mit dem t. bone, dann mit dem noname abgenommen. Die Aufnahmen wurden parallel gemacht, sind daher also vom spieltechnischen gleich!
http://rapidshare.com/files/32937411/Mikrovergleich.mp3
Mir persönlich gefällt das Billigteil vor allem bei den Zerrsounds besser! Der von MrPetriani unten erwähnte \"färbungseffekt\" ist hier meiner meinung nach eindeutig schöner als der des sc450!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.