This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkordtabellen für Droptunings
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Joot, dann schau ich mal in meine Unterlagen.

Also, wenn ich nach der Häufigkeit gehen soll, dann ist mein Lieblingstuning EADghe ;D Da fin dich mich noch am besten zurecht

Wo ich viel drin spiele, ist so ziemlich alles mit xxxgad. Die Sekunde vom g zu a erlaubt einem schön, direkt mit a-h (oder je nach Basssaiten a-Bb) ein Hammering-on dran zu hängen. auch das C macht sich schön als HO dran, so dass man einen sehr schnellen Lauf g-a-h-c-e hinbekommt. Desgleichen natürlich auch mit Pull-of nach unten.
Da wären zu nennen:
DADgad - da gibt es Stücke wie Sand am Meer. Als Akkord wäre das dann ein Dsus4. Die suspended Note bringt schon mal Spannung rein und die Basssaiten in Quint und Oktave machen es leicht, auf dem Griffbrett herumzusausen und den Bass locker laufen zu lassen (Beisopiel: Africa von Andy McKee, siehe Youtube)
DAEgad. Hier ist die 9 noch mit drin, was wieder eine Färbung herbeiruft. Zudem hat man mit DA die Quinte in der Grundtonart und mit AE die Quinte in der Dominate. Zudem ergeben sich dann Läufe wie E-F#-G und weiter wie oben. Zusammen mit HO und PO eine schnelle Geschichte, ohne dass man mit der rechten Hand viel tun muss :-D Hier gibt es z.B. einige Stücke von Peter Finger und von mir (die ich hoffentlich auch bald wieder drauf habe ;D )
DADF#ad ist ja das Open D, dass macht es einfach, da andere Akkorde quasi nur aus dem Barrefinger bestehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist \"Das Loch in der Banane\" in dem Tuning. Das müsste von Hoggabogges noch in den MS sein
EHEgad. Beipiel: Irische Landschaften von Peter Finger. Wieder Quint und Oktave im Bass und für die Läufe gilt das gleiche wie oben. Allerdings ist jetzt das g eine kleine Terz (also Moll), die 11 (a) und die 7 das D. Die Klangcharakteristik ist jetzt eine ganz andere.
Momentan die meistgebrauchte bei mir: ECDGAD (Andy McKee: For my Father und Keys to the hovercar). Interessant hier, die Zusammensetzung E-D-C. Allerdings muss ich gestehen, so richtig komme ich damit für eigene Sachen noch nicht klar.
Eine ganz besondere ist Open Gm: DGDgBbd - Da habe ich 3 Stücke im Repertoire. Interessant ist sie, weil sie einen vollen Moll-Akkord bietet, sie klingt sehr dramatisch. Ein Dur-Akkord ist sehr einfach hier: Barree + Finger einen Bund davor auf der H-Saite.
Auch schön, da sie wieder einen Vollen Akkord bietet, ist CGCgce Mit den runtergestimmten Bässen sehr wuchtig.
In den MS kann ich von mir noch DAEEAA bieten (With or without you) Die wird zum Strummen recht interessant, ist allerdings von den Saiten schwierig, da die dünne E-Saite eine Quint runtergestimmt wird. Durch die Doppelchöre und eventuelle Wiederholungen im Griff, wird der Sound sehr Breit. Die Akkorde bei der Aufnahme benötigen alle nur 2 Finger !

So. Das wars erst mal für den Anfang. Weitere Dinge gerne auf Anfrage .. oder PN

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
16-05-2007, 20:20
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Blooz - 03-05-2007, 18:45
[Kein Betreff] - von reliewsche - 03-05-2007, 21:38
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 07-05-2007, 19:10
[Kein Betreff] - von reliewsche - 07-05-2007, 22:48
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 08-05-2007, 12:11
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 14-05-2007, 17:37
[Kein Betreff] - von Oslo - 14-05-2007, 17:42
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 16-05-2007, 09:19
[Kein Betreff] - von Blooz - 16-05-2007, 09:29
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 16-05-2007, 10:04
[Kein Betreff] - von Oslo - 16-05-2007, 12:53
[Kein Betreff] - von reliewsche - 16-05-2007, 18:27
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 16-05-2007, 18:59
[Kein Betreff] - von reliewsche - 16-05-2007, 20:20
[Kein Betreff] - von ov1667 - 16-05-2007, 20:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation