Und wieder eine Werbung für den Quintenzirkel:
ich sage die Töne nicht in der Reihenfolge der Tonleiter auf,
sondern ich sage immer die Reihenfolge im Quintenzirkel auf.
Für Akkorde hat das den ungemeinen Vorteil,
dass man immer zusammen hat, was zusammen gehört.
Also nicht (Beispiel G-Dur)
G A H C D E F# G
sondern
C G D | A E H | F#
(C + Geh du alter Esel hohle Fische)
Damit habe ich alles Beisammen was ich wissen will.
Das einzige was ich im Folgenden beachten muss ist,
das der Grundakkord (G-Dur/Em) jeweils in der Mitte steht.
Durkadenz von G-Dur:
C G D
Erweiterte Durkadenz (also mit Mollakkorden)
C G D
Am Em Hm
(F#mb5 ist als Verminderter Akkord fast nur für die Jazzer interessant.)
Em (natürlich) hat die Akkorde
Am Em Hm
Bei den Dur-Akkorden ist meist der dritte von links ein 7er
Also
C G D7
Bei Moll-Akkorden auch.
Am Em H7
Das Hm oben von oben hat sich zu einem Dur7er aufgeplustert.
Beim H7-Akkord kommt demnach noch der Ton D# mit rein um einen künstlichen Leitton zum Em einzubauen.
(Die Dur-Terz von H7 ist ein Halbtonschritt vom E-Moll entfernt)
Das nennt man dann das harmonische Moll.
Manchmal kommt noch ein C# mit rein.
(Sekunde bzw. None von H7)
dann klingt die Melodie ein wenig glatter (melodisches Moll)
Bei Molltonarten wird also noch eine Dur-Dominante (meist 7er Akkord) mit eingebaut.
vgl. E-Moll mit E-Dur:
Em hat die Akkorde
Am Em H7
E-Dur hat die Akkorde
A E H7
Der kleine Em spielt sich ein wenig auf
und tut so, als ob er Dur sei.
Und manchmal nimmt sich Em noch ein paar Dur-Akkorde der parallelen Dur-Tonart G-Dur mit hinzu. (s.o.)
z.B.
Em D C H7
Nochmal für eine andere Tonart:
Paradebeispiel für C-Dur:
Die Töne
C D E F G A H C
habe ich nach dem Quintenzirkel sortirt.
F C G | D A E | H
Ersten drei sind Dur, der Rechte von dern Dur-Akkorden ist oft ein 7er.
Nächsten drei sind Moll, vondem der rechte sich manchmal zu einem Dur-7 aufplustert.
Ergibt:
F C G7
Dm Am Em (E7)
Hmb5
Jazzer machen noch gerne alle 7er Töne hinzu:
Fj7 Cj7 G7
Dm7 Am7 Em7 (E7)
Hm7b5
Bei Am kämen noch die Akkordtöne von E7/9 hinzu.
Durterz von E ist G#; None ist F#
Also sind das die selben Töne der C-Dur-Tonleiter,
wobei manchmnal aus dem G ein G# und aus dem F ein F# wird,
weil man dabei kein Em sondern ein E(7) spielt.
Es ist im Quintenzirkel immer das selbe Strickmuster.
3 Dur, 3 Moll einen Verminderten...
Dur Dur Dur7
Moll Moll Moll (Dur7)
m7b5
D-Dur/Hm:
G D A7
Em Hm F#m (F#7)
Cm7b5
E-Dur/C#m:
D A E7
Hm F#m C#m (C#7)
G#m7b5
F-Dur/Dm:
Bb F C7
Gm Dm Am (A7)
Em7b5
Wenn du das Strickmuster mal drinnen hast, dann leitest du dir alle üblichen Akkorde im Schlafe ab, und musst dir nur noch um die Außnahmen von dieser Regel Gedanken machen.
Gruß Mjchael
--
meine neuste \"Baustelle\"