This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floyd Rose System -->Saitenlage
Cyther Offline
Kammbläser
**

Hallo,

es ist wohl irgendwie üblich, dass man beim ersten mal Saitenwechseln bei einem Floyd Rose Probleme hat!

Benutzt du denn die selbe Saitenstärke wie vorher? Mit dickeren Saiten ist die Sapnnung höher und das zieht das Tremolosystem hoch. Eventuell hilft da der Einsatz einer zusätzlich Feder.

Ich gehe bei meiner Gitarre mit FR immer so vor:

(0. Gitarre reinigen - wenn Fussel an den Saiten hängen bleiben -egal - kommen ja neue drauf)

1. Tremolo in gewünschter Lage festsetzen (Bei mir geht das sehr gut mit einer kleinen Wäscheklammer, die ich unter das Tremolo schiebe. Das ist dann genau auf der richtigen Höhe.). Stimmschrauben am Tremolo so weit es geht rausdrehen.

2. Schrauben am Klemmsattel lösen

3. Saiten entspannen (zuerst die dünnen - sonst reißen diese). Das Tremolo liegt nun in richtiger Position auf der Wäscheklammer auf.

4. Die Saiten einzeln austauschen. Ich gehe mal davon aus, das du prinzipiell weißt, wie man das macht.

5. Saiten grob vorstimmen. Da sich die Saiten erst noch ein bißchen dehnen - alle Siten etwas höher stimmen . Man kann auch ein wenig an den Saiten ziehen, um die Saite \"an die Vorspannung zu gewöhnen\". Ich lass die Gitarre dann ein paar Minuten ruhen.

6. Saiten abermals stimmen.

7. Schrauben am Klemmsattel festdrehen

8. Tremoloheben drücken und Wäscheklammer entfernen.

9. Nochmals Nachstimmen (jetzt aber direkt am Tremolo)

10. Fertig.

--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--
---> Ich verkaufe gerade n paar Lehrvideos - siehe hier

Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
15-02-2006, 12:02
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Cyther - 15-02-2006, 12:02
[Kein Betreff] - von Porter - 15-02-2006, 14:20
[Kein Betreff] - von AndiBar - 15-02-2006, 15:22
[Kein Betreff] - von Jemflower - 15-02-2006, 16:43
[Kein Betreff] - von Porter - 15-02-2006, 21:41
[Kein Betreff] - von Jemflower - 16-02-2006, 19:40
[Kein Betreff] - von Porter - 16-02-2006, 20:51
[Kein Betreff] - von Porter - 16-02-2006, 22:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation