Zitat:Original von redhische:
Mich kümmern die Verbrechen meiner E(Ä)lter(e)n nicht. Es sind nicht meine Verbrechen. Genauso wie ich mir nicht anmaße, über Verbrechen anderer Völker  zu urteilen......
Um der Sache einen Tenor zu geben: 
Ja, es sind Menschen von Menschen auf grausame Weise ermordet worden und werden es zu dieser Stunde...  
 Theodora II. Kublai Khan, Papst Sixtus IV,  Luther, Churchill, Bush, Hitler, Stalin, .....Straßenverkehr...(es fällt mir wirklich schwer, hier nicht zynisch zu wirken)
 Es wurde nie angeordnet.... angeblich... dennoch... die Konsequenzen sind ähnlich bis gleich...
Wann ist es Massenmord und wann eine Notwendigkeit ? Wer will es beurteilen ?  Nur die Geschichte! Und die findet J e t z t statt.. Und Geschichte lebt in Erinnerungen...
Ich hoffe wirklich für dich, daß diese Äußerungen nicht so gemeint sind, wie ich sie auffasse. Was bitte meinst du mit: \"Es wurde nie angeordnet\" ??? Dir ist klar, daß du dich unter Umständen auf gefährliches Terrain begibst? Was mich am meisten aufregt ist deine geradezu philosphisch anmutende Frage \" Wann ist es Massenmord und wann eine Notwendigkeit\". Wie zur Hölle kommst du drauf, die Abscheulichkeit des Mordes an auch nur einem Menschen mit dem Wort \"Notwendigkeit\" in Verbindung zu bringen?  
Also mal im Ernst, irgendwie läufst du doch nicht mehr ganz rund, oder ? Meine Fresse, wenn ich sowas lesen muß könnte ich mich schon aufregen. Solltest du nicht in der Lage sein mir zu erklären daß das alles garnicht so gemeint ist und du einfach alles völlig falsch ausgedrückt hast, wirst du dich auf meiner Ignoreliste wiederfinden. Sowas will ich nicht lesen !
Keiner Erwartet von dir, daß du jedes Jahr am 27.1 zu Hause sitzt und weinst, du mußt nichtmal dran denken, aber deine Sprüche gehen ein bisschen zu weit. Es gibt einen Unterschied zwischen unterwürfiger Pseudotrauer und angemessenem Gedenken. Wie gesagt, von dir erwartet das keiner, mir selbst sind solche Gedenkveranstaltungen auch reichlich egal, aber ich denke daß die Repräsentanten unserer Nation sehr wohl an Gedenkveranstaltungen dieser Art teilnehmen sollten. Für dich mag es Geschichte sein, aber für andere ist es ein Teil ihrer Kindheit und Jugend, die nicht sehr angenehm ist, wenn man sie in einem Konzentrationslager verbringt. Von mir aus sag daß du dich nicht schuldig fühlst, das tue ich auch nicht, aber diese \"es ist mir egal, weil es schon ein paar Jahre her ist\"- Mentalität kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
-- 
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)