This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songsample - "Mastern für Anfänger"?
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Songsample - "Mastern für Anfänger"?
Tach Leute,

sodale, Kumpel von mir hat im Herbst eine neue \"alternative-Rock/Punkrock Band\" gegründet. Um mal wieder was neues zu haben bin ich natürlich mal mit eingestiegen.
Im moment suchen wir noch nach einen Bassisten. Bestehen derzeit nur aus Rythm-Git und Gesang (Clemens, 15), Lead-Git (Mini, 15) und Drummer (Flo, auch 15)

Sind nun seit nem Monat ab und zu dabei, was aufzunehmen.
Equipment ist wie immer etwas beschränkt, aber für ein Demo-Album sollte es reichen (u.a. kleines 6 Kanal Mischpult, zwei Sennheißer kleinmembran Condenser, ein Uraltes Sennheißer Mic, zwei Uralte AKG Dynamische Mics und eine SM58 Kopie von t.bone, das ganze in einen Rechner mit 3Ghz, 512MB DDR-Ram und ner Teratec Aureon 7.1... bei mir zuhause bearbeite ichs dann auf meinem Rechner mit ner Soundblaster 5.1 digital)

Tjo, das Drumset das im Proberaum steht (nicht das eigene vom Drummer, sondern das \"Just-For-Fun\"-Set unseres Sängers) klingt leider relativ miserabel (v.a. die Bass-Drum)
Aber who cares, rock
oll halt :-D

Gutm haben jetzt bisschen aufgenommen, nachdem wir das Problem mit der Amp-Abnahme geklärt hatten (THX@Marco! Wink)

Hab die Songs nun mal mit nachhause genommen undn bisschen bearbeitet.
Spuren:

Drums: Bisschen am EQ gepfuscht, gerade die Bass klang vorher extrem pappig, dazu noch nen kleinen Hall mit kleinem Raum und kurzer Hallzeit drauf, etwas EQ, ums gleichmäßiger zu machen, damit v.a. die Snare immer rauskommt.
Bei der Aufnahme bereits Hall ausm Pod übre den Aux-Weg auf die Overheads und Snare-Mic gegeben (Insgesammt 2 Overheads für Becken+Toms, eins für Snare, eins für Bassdrum)

Gitarre L: War unser Rythmusgitarrist und Sänger. Bisschen im Bereich von 2 khz angehoben, für mehr Presänz, Lowcut bei 100hz

Gitarre R: Ich, andere Gitarre und anderer Ampsund, trotzdem in etwa gleich nachbearbeitet.

Gitarre Mitte: Ich, genauso wie bei den anderen

Gitarre Solo: Ich, Delay und Hall war bereits bei der Aufnahme ausm Pod drauf, Merke im Nachhinein, das es etwas zu viel Hall ist :-((

Gesang: Trocken, mit einem der Condenser in den Rechner.
Im Nachhinein nur Kompressor drauf, Steilflankiger Lowcut bei 100Hz, bisschen Hall mit relativ kurzer Zeit und mittelgroßem Raum drauf, bin mir aber nicht ganz sicher, obs nicht zu indirekt ist (ca. Wet20/Dry80)

Backroundgesang: auch nur ein bisschen Kompressor drauf, auf 2 der 3 \"Rufenden Spuren) stärker Hall drauf und nach Rechts und Links gelegt, mitte relativ trocken gelassen.

\"Schellenkranz\": Trocken aufgenommen, später bisschen Hall drauf, mehr nicht.

Bass: Alter Fender Preci direkt über den Pod (Bassman-Simulation *g*) in den Rechner. Über den alten Soundcity Röhrenamp per Mic hatter unausgewogen geklungen (tut er aber auch so leider.... Vintage halt)
Im Endeffekt nichts großartiges gemacht, ausser bei ca. 140 Hz schmalbandig etwas gepusht, um die Bassdrum die so bei 80 - 100 Hz schmalbandig gepusht ist etwas von einander zu differenzieren. Bassdrum geht ab und zu trotzdem unter (zumindest auf meiner \"Abhöre\")


auf der Summe:
Kompressor, zwecks annäherung an die 0 dB Grenze. Natürlich zur Sicherheit noch nen Limiter auf die 0 dB Grenze gesetzt.
Im gesammten einen kleinen abfall bei 100 Hz abwerts, weil ich das Gefühl habe, die ganze Aufnahme ist im vergleich mit \"Referenz-CDs\" etwas bassig.

Sodale, nun seit ihr dran!
Benötige Tipps was ich noch verändern sollte, bzw. was ich komplett falsch gemacht habe.
War das erste mal das ich mich selbstständig an die Kompressoreinstellungen gewagt habe, bzw. ihn bewusst verwendet habe. Falls euch negative Einstellungen oder Pumpen auffallen solltet, ruhig sagen, ich hab noch so gut wie keine Ahnung von der Verwendung des Kompressors.

Der Mix ist noch nicht perfekt, aber das muss ich teilweise auch wieder auf die Aböhre schieben, denn ich verwende zum einen geschlossene Kopfhörer und eine Hifi-Anlage, die am PC hängt. Hört es sich auf einem erträglich an, isses aufm anderen bescheiden...
tjap... Undecided

Im gesammten klingt es noch nicht so transparent wie ich es gerne möchte.... wäre für jede Hilfe dankbar! :-)

Und bitte keine Diskussion über die Mucke... klar, ist halt Punkrock, nicht unbedingt meine Mucke, aber mit den Jungs machts trotzdem Spaß. Der Text wird noch ersetzt/geändert... Ist halt
Song der in ein paar Stunden entstanden ist.

mir gehts in erster Linie jetzt erstmal herauszufinden, wie man den Sound transparent hinbekommt.
Soll halt trotz der begrenzten Mittel einigermaßen amtlich klingen.

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-01-2006, 00:46
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Songsample - "Mastern für Anfänger"? - von mini_michi - 24-01-2006, 00:46
[Kein Betreff] - von mini_michi - 24-01-2006, 00:55
[Kein Betreff] - von andy456 - 24-01-2006, 13:29
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 24-01-2006, 13:55
[Kein Betreff] - von mini_michi - 24-01-2006, 16:31
[Kein Betreff] - von D3v3 - 24-01-2006, 17:04
[Kein Betreff] - von Gilliw - 24-01-2006, 18:28
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 24-01-2006, 18:29
[Kein Betreff] - von ronny - 24-01-2006, 19:09
[Kein Betreff] - von Niteblind - 24-01-2006, 20:06
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 24-01-2006, 20:09
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 25-01-2006, 14:42
[Kein Betreff] - von ronny - 25-01-2006, 14:56
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 25-01-2006, 15:10
[Kein Betreff] - von ronny - 25-01-2006, 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation