Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
Zu guter Letzt:
Damit hätten wir das Ende des Workshops fast erreicht.
Als Buchtipp für alle die Noten lesen können:
\"FolkPicking für Finger-Style Guitar\"
Siegfried Schwab ( 1978 )
Heros Musikverlag
Vor allem beim Picking habe ich mich sehr stark an dem ersten Band orientiert.
Doch vieles wurde anders sortiert und auch die Übungsstücke wurden neu arangiert.
Dieses ist nur eine winzige Auswahl aus dem, was mit Picking alles möglich ist.
Es soll ja auch nur ein Einstieg sein.
Weiter anknüpfen kannst du gut mit
Bassläufen, Hammering-Pullof, und mit ein wenig Mühe Melodiepicking.
Ein Stück habe ich noch gefunden, das man gut mit dem Travis-Picking spielen kann.
Weil die Mesodie aber teilweise etwas schneller ist, muss der Zeigefinger am Schluß eine Saite tiefer als üblich angeschlagen werden. (Normaler ist er ja immer eine Saite höher als der vorangehende Mittelfinger...) So aber kommt er auf gleicher Höhe mit dem Mittelfinger und kann daher die Melodie weiterführen.
Wenn man die Medodie kennt, gelingt dieses oft auf Anhieb.
Übung:
[song]
||--0----------------|-------0-----1-----||
||----1---3-----1----|-3-----------------||
||-------------------|---0---------------||
||------2---------2--|-----0---------0---||
||--3--------3-------|-2--------2--------||
||-------------------|-------------------||
[/song]
Am Ende des Abschluss-Stückes drehe ich nochmal ein wenig auf.
Dafür habe ich als Vorübung ein kleines Zupfmuster aus der klassischen Ecke.
[song]
G D C D
||-----3-------2---|-----0-------2----| |-----R-------R----|
||-----0-------3---|-----1-------3----| |-----M-------M----|
||---0---0---2---2-|---0---0---2---2--| |---Z---Z---Z---Z--|
||---------0-------|---------0--------| |---------D--------|
||-----------------|-3----------------| |-D----------------|
||-3---------------|------------------| |------------------|
[/song]
Das Zupfmuster passt sehr gut zu Weihnachtslieder, die ja auch bald wieder im Programm sind.
Nebenbei klingt diese Vorübung verdächtig nach der Begleitung von \"When you say nothing at all\" von Ronan Keating.
Wichtig an der Vorübung war mir das gleichzeitige Zupfen von zwei Fingern.
Kombinieren wir das doch mal mit dem Travis-Picking:
[song]Vorher
C G
||-------------------|------------------||
||--1-----1----------|------------------||
||----0---------0----|-0-----0----------||
||------2---------2--|---0---------0----||
||--3--------3-------|-----2---------2--||
||-------------------|-3--------3-------||
Nachher
C G5
||--0-----0----------|-------------------||
||--1-----1----------|-3-----3-----------||
||----0---------0----|-0-----0-----------||
||------2---------2--|---0---------0-----||
||--3--------3-------|-----2---------2---||
||-------------------|-3--------3--------||
[/song]
Etwas später beim Am liegt die Melodie wieder so tief, dass der Zeigefinger zweimal hintereinander zupfen muss. Aber das kennst du noch vom \"Frightn Train\" her.
und nun das Abschlußstück:
[song]
An die Freude
Written by mjchael
Q=140
C Cadd4 C5
Gtr I
||--0-----0----------|-1-----3----------|
||o---1---------1----|---1---------1----|
||-------------------|------------------|
||------2---------2--|-----2---------2--|
||o-3--------3-------|-3--------3-------|
||-------------------|------------------|
G G7 G7 G5 Am
|-3-----1----------|-0----------------|--------------------|
|---0---------0----|---0---3----------|-1-----1------------|
|------------------|-------------0----|---2---------2------|
|------------------|------------------|-----2---------2----|
|-----2---------2--|-----2---------2--|-0--------0---------|
|-3--------3-------|-3--------3-------|--------------------|
1.
G6/B C Cadd2
|-------0----------|-0----------------|
|-3-----------0----|---1---3----------|
|---0--------------|-------------0----|
|-----0---------0--|-----2---------2--|
|-2--------2-------|-3--------3-------|
|------------------|------------------|
2.
G5 G5 G C
|-------------------||------------------|------------------
|-3-----3----------o||-3-----0----------|-1-----1----------
|---0---------0-----||---0---------0----|---0---------0----
|-------------------||------------------|-----2---------2--
|-----2---------2--o||-----2---------2--|-3--------3-------
|-3--------3--------||-3--------3-------|------------------
G5/B C G5/B G7/B C
|------------------|-0----------------|-------0-----1----|-0---------- ------|
|-3-----3----------|---1---1----------|-3----------------|---1---1---- ------|
|---0---------0----|-------------0----|---0--------------|------------ -0----|
|-----0---------0--|-----2---------2--|-----0---------0--|-----2------ ---2--|
|-2--------2-------|-3--------3-------|-2--------2-------|-3--------3- ------|
|------------------|------------------|------------------|------------ ------|
G5/B G7/B C Cadd2 C Am Asus4 G GaddG5/B
|-------0-----1----|-0----------------|------------------|------------ -----|
|-3----------------|---1---3-----1----|-1-----3----------|---------1-- -3---|
|---0--------------|------------------|---2---------2----|-0-----0---0 ---0-|
|-----0---------0--|-----2---------2--|-----2---------2--|---0-------- -----|
|-2--------2-------|-3--------3-------|-0--------0-------|-----2---0-- -2---|
|------------------|------------------|------------------|-3---------- -----|
C Cadd4 C5 G G7 Gadd6 G5
|-0-----0----------|-1-----3----------|-3-----1----------|-0---------- ------|
|-1-----1----------|-1-----1----------|-0-----0----------|-0-----3---- ------|
|---0---------0----|---0---------0----|---0---------0----|---0---0---- ------|
|-----2---------2--|-----2---------2--|------------------|------------ -0----|
|-3--------3-------|-3--------3-------|-----2---------2--|-----2------ ---2--|
|------------------|------------------|-3--------3-------|-3--------3- ------|
Am G5/B Gadd6
|------------------|-------0----------|
|-1-----1----------|-3-----0----------|
|-2-2---2-----2----|-0-0---------0----|
|-----2---------2--|-----0---------0--|
|-0--------0-------|-2--------2-------|
|------------------|------------------|
D.C. al Fine
G5 G C (G)(A)(B)
|------------------|------------------|--------------||
|-3-----0----------|-1-----1----------|-1-----------o||
|-0-----0----------|---0---------0----|--------------||
|---0---------0----|-----2---------2--|--------------||
|-----2---------2--|-3--------3-------|-3-----0--2--o||
|-3--------3-------|------------------|----3---------||
[/song]
Midis und Powertabs befinden sich wieder im Anhang
Wer noch Ergänzungen, Ideen, weitere Stücke oder einfach nur Korrekturen hat, der soll es noch posten.
Sobald die Ergänzungen eingetroffen sind, werde ich alles in einer HTML-Saite zusammenfassen und zum Download anbieten. (Dauert aber noch etwas)
Von meiner Saite her beende ich hiermit den Workshop...
\"Einführung in Zupfen und Picking\"
Viel Spaß noch beim Üben
Gruß
Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!