Das Abzählproblem...
ist aber nur ein kleines...
Du weißt sicher dass man bei der Stufenangabe den ersten Ton als 1 mitzählen. Auf der vierten Stufe heißt der Vierte Ton in der Reihe... NICHT der vierte Ton NACH dem Ausgangston...
Prime, Sekunde und so sind eigentlich lateinische Kardinalszahlen. Der Erste, Der zweite, der dritte...
Du hast bestimmt schon mal einen Römerfilm mit den Namen \"Oktavius, Quintus\" oder so gehört...
Die Römer waren nicht gerade einfallsreich bei der Nahmensgebung
Bei Intervallen zählt man eigentlich keine Schritte... das macht man nur, wenn man die Halbtonschritte abzählt... Dann und nur dann wird der erste Ton nicht mitgezählt...
Aber tröste dich... ich kenne keinen der damit keine Probleme hatte (mich eingeschlossen).
Bei der C-Dur-Tonleiter:
1. Stufe = C = Prime
2. Stufe = D = Sekunde
3. Stufe = E = Terz
4. Stufe = F = Quarte
5. Stufe = G = Quinte
6. Stufe = A = Sexte
7. Stufe = H = Septime
Aber vom Ton F aus (als Grundton für einen F-Dur-Akkord zum Beispiel) zählt man natürlich F als den ersten.
1. Stufe = F = Prime
2. Stufe = G = Sekunde
3. Stufe = A = Terz
4. Stufe = H = Quarte
5. Stufe = C = Quinte
6. Stufe = D = Sexte
7. Stufe = E = Septime
Und von H aus zählt man
1. Stufe = H = Prime
2. Stufe = C = Sekunde
3. Stufe = D = Terz
4. Stufe = E = Quarte
5. Stufe = F = Quinte
6. Stufe = G = Sexte
7. Stufe = A = Septime
Prime heißt einfach \"Der erste\", Sekunde \"Der zweite\" etc...
Zählst du jetzt nochmal die Bünde bzw. die Tasten am Klavier ab, dann mußt du aufpassen, ob es eine Große oder eine kleine Sekunde, Terz, Sexte oder Septime hast,
und wenn du die Quarten zählst, dann kann es in einer Tonleiter eben auch einmal zu einer Übermäßigen Quarte kommen. (wie oben beschrieben von F nach H)
Bei den Quinten kann es einmal zu einer verminderten Quinte kommen. (Eben von H nach F)
Demnächst (dermaleinst) setze ich was auf meine Homepage...
Ich bastele gerade da ran rum... Aber es ist noch nicht druckreif...
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden...
Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!