This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technikübung, soll ich oder soll ich nicht???
demuelli Offline
Barree-Künstler

Hi Dennis,

alles richtig macht man nie, aber man kann es versuchen. Du wendest einfach sehr effektive Methoden an, die sich in der \"Praxis des Übens\" oft bewähren.

Letztendlich geht es beim Üben (wie im Leben) darum, deinen Weg zu finden und das geht nur über positive wie negative Erfahrungen. Deshalb bin ich Anhänger der \"Lehrer als Berater wenns hängt\"-Bewegung, die den Lehrer als \"Wegvorgeber\" ablehnt, sehr wohl aber als Berater gerne hat. :p
Es gibt aber ein paar Grundsätze fürs üben, die ich dir oben ja schon beschrieben hatte. Das bezieht sich aber nur auf den reinen Lernprozeß und nicht auf andere Bereiche des Gitarrespielens (Haltung, Technik, Muskelverpannung,...)

Die Vorteile eines Linkshänders auf einer \"Rechtshändergitarre\" hast du genau erkannt. Letztendlich hat die linke Hand die Hauptarbeit im Bezug auf Koordination zu leisten. Allerdings wird dir bei Stilen wie Metal in denen auch geshreddert wird, auffallen, dass du dort Probleme bekommen wirst. Bei mir ist bei 160-180 bpm (je nach Riff) einfach Schicht im Schacht. Ich weiß wo der Fehler liegt, aber mir ist es nicht wichtig auf 240 bpm Shreddern zu können und ich weiß, dass ich in 5-10 Jahren auch durch andere Übungen immer besser werde, weil es letztendlich nur die Koordination ist, die verbessert werden muss. Shreddern sollten die, die es können.

Zu den Übungen: hol dir diese am besten über den Gitarrenlehrer. Wie gesagt erkennst du am besten was dich weiterbringt und dein Lehrer sieht auch, wo es hängt (vor allem in der Anfangsphase) und kennt Methoden um die Schwächen zu verbessern.

Oft machen nur Dinge Spass die man schon spielen kann. Dann ist der Effekt natürlich nicht so hoch. Aber der Spass soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Das mit der Geduld ist schon ein wichtiger Punkt. Bis man ein Instrument beherrscht vergehen meiner Meinung nach 10-15 Jahre konsequentes Üben über eine Stunde am Tag. Es ist einfach eine hochkomplexe Sache, bei der aber letztendlich auch der Weg das Ziel ist.

Detailfragen kann dir sicher auch dein Lehrer beantworten. Wichtig ist es auch immer, andere Gitarristen zu treffen und sich ihre Stile anzuschauen, diese zu imitieren und einfach viel auszuprobieren (auch Equipment), was für dich geeignet sein könnte. Im Forum kann man letztendlich nur sehr lückenhaft vermitteln, ausprobieren und erfahren musst du selbst.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
20-07-2005, 12:04
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frankyboychen - 19-07-2005, 04:08
[Kein Betreff] - von demuelli - 19-07-2005, 09:54
[Kein Betreff] - von gitarren_azubi - 19-07-2005, 12:24
[Kein Betreff] - von demuelli - 19-07-2005, 20:01
[Kein Betreff] - von gitarren_azubi - 20-07-2005, 01:00
[Kein Betreff] - von startom - 20-07-2005, 10:20
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 20-07-2005, 10:25
[Kein Betreff] - von demuelli - 20-07-2005, 12:04
[Kein Betreff] - von gitarren_azubi - 20-07-2005, 13:57
[Kein Betreff] - von Maks86 - 20-07-2005, 22:49
[Kein Betreff] - von gitarren_azubi - 21-07-2005, 12:16
[Kein Betreff] - von Blooz - 21-07-2005, 21:04
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 21-07-2005, 21:51
[Kein Betreff] - von gitarren_azubi - 22-07-2005, 00:49
[Kein Betreff] - von Blooz - 22-07-2005, 07:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation