es geht mir hier nicht um eine ausgereifte politische diskussion um das für und wider dieser putinschen reform (dafür hab ich in der tat polit-boards).
und mir ist schon klar, dass dies ein gitarrenforum ist, welches vorzugsweise musiklastige themen in den dafür ausgewiesenen bereichen behandelt. wie du aber auch richtig erkannt hast, befinden wir uns hier im off-topic-bereich (auch wenn ich nicht \"wieder\" mit diesem punkt kommen kann, da ich bisher so etwas noch nicht getan habe). und da kann man einmal fernab der musik auch andere themen ansprechen. welche themen dabei angesprochen werden, ist prinzipiell egal. sei es nun eine vorrichtung, mit welcher man katzen durch die gegend tragen kann, sei es dieses thema. für den cat carrier gibt es schließlich auch zig witzebühnen im netz.
Zitat:Tja, da ging es eben um Amerika.
genau hier liegt aber der hund begraben. es hat mich nämlich ehrlich gesagt schon ein wenig verwundert, dass ein thread über ein absolut unspektakulär zustandegekommenes wahlergebnis innerhalb von einem tag schon drei seiten hatte, während eine meldung über den offensichtlichen versuch, den (sowieso kaum vorhandenen) rechtsstaat abzuschaffen,
unbeantwortet bleibt.
es geht auch nicht darum, ob man nun mitreden kann, weil man mit anglizismen groß wird. es geht, wie man nun erfahren konnte, nicht einmal um themen wie demokratie, menschenrechte oder freiheit. denn bei diesen themen könnte (wie hier) jeder mitreden, der den unterschied kennt zwischen einem menschenrechtlich verachtenswerten krieg und den ersten zwanzig artikeln des grundgesetzes (für dich, startom: der zweite titel der bundesverfassung), von denen er täglich profitiert.
da es hierbei aber nicht um amerika (oder den satan bush) geht (der, salopp gesagt, schon beim gedanken an solch eine reform vom kongress in form eines impeachment gesteinigt würde), sondern nur um russland (ein land, das wohl niemanden interessiert ...
weil es nicht die usa sind) handelt, ist die motivation, gegen das unrecht aufzustehen, gering.
so wie bei amnesty international, die sagten, man würde die usa in das zentrum der eigenen kritik stellen, weil man in china, nordkorea oder russland ohnehin nichts erreiche.
was bleibt, ist wohl die erkenntnis, dass der kampf um rechtsstaatlichkeit und menschenrechte von den friedliebenden herrschaften wohl nur dort geführt wird, wo die usa beteiligt sind.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain